3. bis 8. September 2009 Brückenkopfgebäude Ost, Hauptplatz 5-6, 4010 Linz
Ausstellungseröffnung:
3. September 2009, um 15.30 Uhr
Ausstellungsdauer:
4.-8. September 2009, 10.00 bis 19.00 Uhr
“The Royal Interface Culture Masquerade Ball” DIY Style. Interaction Projects by Interface Cultures Student Projects at Ars Electronica 2009
Studierende der Studienrichtung Interface Culture zeigen im Rahmen des Festivals ihre Arbeiten unter der Leitung von Christa Sommerer, Laurent Mignonneau, Dietmar Offenhuber, Michaela Ortner und Varvara Guljajeva.
Die diesjährige StudentInnenausstellung von „Interface Cultures“, präsentiert interaktive Projekte und Prototypen, die während des letzten Studienjahres entwickelt wurden. Der Themenkreis umfasst interaktive Kunst, audiovisuelle Installationen, wearable Technology, interaktive Spiele, Informationsvisualisierungen und Konzept Kunst. „KünstlerInnen verlieren im Zeitalter von Youtube.com, Flickr.com, MySpace.com und Second Life ihr Monopol auf Kreativität. Jeder/Jede kann künstlerisch kreativ sein unter Verwendung von zeitgenössischen/neuen Medien“ schreibt Peter Weibel 1980.1) bemerken Interface Cultures beobachten in der Kunstszene eine starke Tendenz in Richtung „Do-It-Yourself“ (=DIY). Viele KünstlerInnen und DesignerInnen schließen sich oftmals kurzfristig für Projekte zusammen und teilen in Interforen ihr Wissen im Bereich Interface Design und Programmierung mit. Weiters zu beobachten ist der Trend zu traditionellen Begriffen der Kunst. So entstehen einzigartige interaktive Arbeiten, die eine starke künstlerische und konzeptuelle Aussage beinhalten.
In dieser Dichotomie ist die heurige Ausstellung von Interface Cultures zu sehen - zwischen weit geöffnetem und sehr eng gefasstem System.
Die Ausstellung steht unter dem Motto „Do-It-Yourself“ (=DIY) - die StudentInnen produzieren einerseits ihre künstlerischen Arbeiten und organisieren andererseits die gesamte Werkschau, inklusive der Ausstellungs- und Werbematerialgestaltung. Sie erhalten so die Möglichkeit, ein umfangreiches Projekt von Anfang bis zum Ende zu planen und durchzuführen. Der Titel „The Royal Interface Culture Masquerade Ball“ wurde von den StudentInnen gewählt. Vom roten Teppich über den Victorian-style Rahmen, von den weißen Masken bis hin zur prunkvollen Abendkleidung. Moderne Technologie trifft auf eine old-style Ball-Atmosphäre - eine opulente Stimmung entsteht. Der Ausstellungsraum lädt zum Verweilen ein. Interface Cultures freuts sich auf Ihr Kommen.
This year’s student projects from the Interface Cultures study department show a variety of interactive projects and prototypes that have been developed in the past study year. Topics circle around interactive art, audio-visual installations, wearable technology projects, gaming interfaces, information visualization and conceptual works. Weibel states in 2008: “Artists, in the age of Youtube.com, Flickr.com, MySpace.com, and Second Life, lose their monopoly on creativity. Using contemporary media everyone can be artistically creative.”1 In our department we can observe a strong movement in the direction of do-it-yourself (=DIY) style interface projects. Artists and designers here often engage in short-time collaborations and share their code and interface designs on the Internet with a peer community. We however also observe a trend towards more traditional notions of art where the idea is to create unique pieces of interactive art that convey a strong artistic and conceptual message. It is within this dichotomy of the totally open and the rather closed system that we have to see the works presented in this year’s student exhibition.
For the format of the exhibition organization we have chosen to use the metaphor of DIY all the way. Students not only manage their own projects but also collaboratively organize the exhibition design, the curational direction, the flyers, posters and promotional materials. As an exhibition theme, the topic of “The Royal Interface Culture Masquerade Ball” was chosen by the students. From red carpets to Victorian-style frames, white ‘theatre’ masks worn around the exhibition (= the ball) by the visitors, to evening wear worn by students. This year’s theme is to juxtapose modern technology with an old-style ball set-up to create a somewhat opulent atmosphere where new and old meet. Enter into a continuous masquerade only to be trapped by your desires. The main exhibition hall affords guests a place of respite during the festival, with lush tables and chairs and performances by artists throughout the day. The outcome of this exhibition is a learning process in itself. It should sensitize students to how complex it is to create scenarios for the presentation of interactive projects, which challenge the audience in areas such as art, scenography and interaction design. As hosts of The 1st Inaugural Royal Interface Culture Ball we invite you to experience opulent spaces, art, performance and anonymity.
Downloaddateien: (auf Deutsch)
Presseinfo.pdf
Arbeiten.pdf
Bilddateien zu ausgewählten Arbeiten:
Der Überflieger.jpg
The Society of the Spektacle.jpg
GLIFIC.JPG
HELLO KITTY DAVENPORT.jpg
Arbeiten / works:
World 2020
Couch surfing Vergence
Der Überflieger
Experiment Arctic
GLIFIC
Headbang Hero
HELLO KITTY DAVENPORT
Scratch It
9.578 Files
The Society of The Spectacle
Newshaper