zum Inhalt
VORTRAG

Club 20 # 17

30. November 2022, 19.00 Uhr Hauptplatz 6, Sofa-Hörsaal, 4020 Linz

Eine Begegnungszone kann eine Straße sein, deren Fahrbahn für die gemeinsame Nutzung durch aktive und passive Verkehrsteilnehmer:innen bestimmt und als solche visuell wahrnehmbar gekennzeichnet ist. Die Fahrbahn sollen sämtliche Beteiligten wie etwa KFZ- und Elektro-Scooter Lenker:innen, Radfahrer:innen sowie Fußgänger:innen gleichberechtigt nutzen und diese dürfen einander weder gefährden noch behindern. Martin Hochedlinger wird mit uns in seinem Gastvortrag darüber sprechen, dass die Gestaltung von Begegnungszonen nicht nur gegenseitige Rücksichtnahme einfordert und keine rein technische Aufgabe ist, sondern Mobilitätsplanung mitsamt der Reorganisation des öffentlichen [Verkehrs-]Raumes zur Attraktivierung der [gebauten] Umwelt auch einen Beitrag für die Gesellschaft leisten kann.

DI Dr. Martin Hochedlinger ist sowohl Umwelt- als auch Infrastrukturexperte. Parallel zu seinen Lehraufträgen an der Fachhochschule Joanneum Graz und dem Technikum Wien verfügt er über Berufserfahrung in unterschiedlichen europäischen Ländern und ist gegenwärtig auch in der Abteilung Mobilitätsplanung der Stadt Linz tätig. Plakat.pdf

Plakat zum Vortrag von DI Dr. Martin Hochedlinger im Rahmen von Club 20

Domgasse [Linz]; Foto: © Stadt Linz

Rathausgasse [Linz]; Foto: © Stadt Linz

DI Dr. Martin Hochedlinger; Foto: © Privat