zum Inhalt
MITTEILUNG

schulRAUMkultur gestaltet Unterrichtsräume

Tabakfabrik Linz

Mit September 2021 ist die ROSE an die Tabakfabrik in der Landeshauptstadt Linz umgezogen.  Entwickelt und gestaltet wurden die Flächen für das Lernen in einer Kooperation mit schulRAUMkultur, der Forschungsplattform an der Kunstuniversität Linz. Die ROSE startet seit diesem Schuljahr eine Reise in neue kooperative Welten, die sich ihr in dem städtischen Ambiente und dem dynamischen Spirit in und rund um die Tabakfabrik mit Grand Garage, Kultur Hof, Kunstuniversität Linz, Ars Electronica, JKU und PH OÖ sowohl pädagogisch als auch räumlich eröffnen. Entwickelt und gestaltet wurden 650m² Mietfläche im Erdgeschoss des Magazin 2 in einer Kooperation mit schulRAUMkultur, der Forschungsplattform unter der Leitung von Michael Zinner an der Kunstuniversität Linz.

Sogenannte Sonderunterrichtsräume werden in den Stadtteil eingewoben. Stadt wird Schule, aus mancherorts schon praktiziertem „dislozierten“ Unterrichten wird nun ein umfassend inklusives „omniloziertes“ Lernen: Nachbarschulen, Universitäten, Sportanlagen, Donaustrand, Startups und kulturelle Einrichtungen – sie alle werden Orte der ROSE.

Die Schule ist ein (Wohn)Ort für Jugendliche und Erwachsene. In einem Flow von Lernateliers, Doppelstunden und wöchentlichen Projekttagen und in der Dialektik von Stadtoase, Co-Working und Home-Base finden Lehren und Lernen sowie Entspannen und Konzentrieren statt. ROSE.pdf

Presseartikel

OÖ Nachrichten vom 23. April 2022
die ROSE: Eine Privatschule,die sich in der Vorreiterrolle sieht.pdf

© Michael Zinner