zum Inhalt

Gerhard Brandl - Landschaft aus zweiter Hand

Vernissage: 2.3.2023, 19.00 Uhr; Ausstellung bis 31.3.2023 Galerie Hofkabinett, Hofgasse 12, Linz

Es spricht Georg Wilbertz Kunst- und Architekturhistoriker

Co_oder Landschaft aus zweiter Hand
Die Bezeichnung der Bilder mit Co_ bedeutet Co-Autor. Es sind Bilder aus zweiter Hand, vorwiegend Landschaften aus dem 19. Jhd. in Form von Stichen, Radierungen, Zeichnungen und Malereien, die von mir weiterbearbeitet werden. Es ist nicht der Gedanke von Recycling, sondern das Aufnehmen dieser frühen Sicht auf eine gezähmte, aber noch halbwegs intakte Landschaft im 19. Jhd. Die Landschaften erfahren eine Akzentuierung, Erweiterung, Dramatisierung oder Banalisierung ihres meist unschuldigen Wesens. Es geschieht keine Unterschreitung des Dargestellten in seiner Qualität, Form oder Technik, sondern eine Weiterführung in eine neue, zeitnahe Perspektive.

www.hofkabinett.at