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MITTEILUNG

Aktuelle Informationen zu den COVID-19-Maßnahmen an der Kunstuniversität Linz

Letztes Update: 4. September 2020

For English version see below

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Maßnahmen, die an der Kunstuniversität Linz getroffen wurden, um den Vorgaben der Bundesregierung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus gerecht zu werden.

Sämtliche Maßnahmen können nur vorbehaltlich der weiteren Entwicklungen sowie der weiteren Vorgaben der Bundesregierung gelten und müssen bei Bedarf an die aktuelle Situation angepasst werden.

 

Abstands- und Hygieneregelungen

Folgende Abstands- und Hygieneregelungen sind unbedingt einzuhalten:

 

  • regelmäßig Händewaschen
  • Flächen desinfizieren
  • Lüften
  • den Sicherheitsabstand wahren
  • Türen offen halten

Maskenpflicht


An der gesamten Universität gilt Maskenpflicht. Wenn Büros einzeln genutzt werden, können die Masken abgenommen werden.

 

Lehre

In der Zeit vom 7. bis 30. September 2020 können in geringem Umfang jene Lehrveranstaltungen, die nicht in Distanzlehre abgehalten oder durch Distanzlehre substituiert werden können, in Präsenz abgehalten werden. Bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die in den Sommermonaten stattfinden, besteht ausnahmslos Maskenpflicht. Die maximale TeilnehmerInnenzahl ist auf 12 begrenzt. Die Lehrveranstaltungen müssen in ausreichend großen Räumlichkeiten abgehalten werden. Die für den Raum jeweils zulässige maximale Personenanzahl wird durch Aushänge an den Türen bekannt gemacht und ist unbedingt einzuhalten.

Lehrveranstaltungs- und Abschlussprüfungen
In diesem Semester sollen alle Prüfungen mittels Videoübertragung abgehalten werden. Bitte konsultieren sie das entsprechende Mitteilungsblatt, in dem die Bedingungen für das Abhalten von mündlichen Prüfungen mittels Videokonferenz festgehalten sind.

Wenn dies nicht möglich ist, können in Ausnahmefällen seit 15. Juni 2020 zusätzlich Präsenzprüfungen abgehalten werden, wenn gewährleistet ist, dass sie in ausreichend großen Räumen stattfinden, in denen maximal 8 Personen anwesend sein dürfen.

Auch während der Zulassungsprüfungen können sich gleichzeitig max. 8 Personen in einem ausreichend großen Raum befinden.

Alle beschriebenen Vorgaben zur Distanzlehre und den Prüfungen mittels Videoübertragung gelten bis zum 30. September 2020 und können ausschließlich aufgrund eines erneuten Ansteigens der Coronafallzahlen verlängert werden.

Werkstätten, Labore und Studios (mit Leitungspersonal, siehe Liste als pdf)

Es können maximal 3 Studierende in einer Werkstatt arbeiten, wenn sie größer als 40 m2 ist und maximal 5 Studierende in einer Werkstatt arbeiten, wenn sie mindestens 60 m2 groß ist.

Es erfolgt eine Registrierung beim Betreten und Verlassen der Universitätsgebäude am Empfang.

Während des Aufenthalts in den Werkstätten, Labors und Studios ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Ateliers und Arbeitsräume für Studierende (ohne Leitungspersonal)

Es können maximal 3 Studierende die Atelier- bzw. Arbeitsräume ohne Terminvereinbarung nutzen, wenn die Atelier- und Arbeitsräume größer als 40 m2 sind und maximal 5 Studierende in einem Atelier oder Arbeitsraum arbeiten, wenn der Raum mindestens 60 m2 groß ist.

Es erfolgt eine Registrierung beim Betreten und Verlassen der Universitätsgebäude am Empfang.

Die für den Raum jeweils zulässige maximale Personenanzahl wird durch Aushänge an den Türen bekannt gemacht und ist unbedingt einzuhalten.

Auch das nächste Semester, wenn nicht das ganze Studienjahr, wird die Corona-Pandemie Angehörige der Kunstuniversität Linz weiter beschäftigen. Daher ist ein kreativer Umgang mit der aktuellen Situation gefragt, der sie nicht nur als Einschränkung begreift, sondern durchaus auch als inhaltliche Herausforderung.
>>> Information zur Vorbereitung der Lehre im Wintersemester 2020/21

 

Einreisebestimmungen für Gastlehrende

Coronabedingt wurden für die Einreise nach Österreich eigene gesetzliche Bestimmungen in Form der "Einreiseverordnung" geschaffen, die – vor allem abhängig davon, ob aus einem Corona-Risikogebiet eingereist wird – regeln, ob bzw. welche Maßnahmen bei der Einreise zu befolgen sind.

Es wird darum gebeten, diese Regelungen bei der Planung und Umsetzung der Mitwirkung Gastlehrender aus dem Ausland im kommenden Semester zu berücksichtigen bzw. mitzubedenken. Um unvorhergesehene Verzögerungen im Zusammenhang mit der Einreise nach Österreich zu vermeiden, sollten Gastlehrende aus dem Ausland vorab rechtzeitig auf die für sie bestehenden Einreisebestimmungen und die damit verbundenen Erfordernisse aufmerksam gemacht werden.

Die aktuell geltende "Einreiseverordnung" ist hier abrufbar.

Sollte die Regierung die Regelungen betreffend die Einreise nach Österreich – abhängig von der konkreten Entwicklung der COVID-19-Pandemie – allenfalls adaptieren, werden entsprechende Informationen übermittelt. In jedem Fall ist es zweckmäßig, sich zeitnah vor der geplanten Einreise eines/einer Gastlehrenden zu informieren, welche Einreisebestimmungen jeweils aktuell gelten. Bei etwaigen Unklarheiten im Zusammenhang mit der Einreisethematik steht die Personalabteilung gerne für Fragen zur Verfügung.

 

Bibliothek

Die Universitätsbibliothek ist wieder geöffnet, allerdings bleiben Magazine, Arbeits- und Leseplätze weiterhin geschlossen, d.h. Literaturwünsche müssen weiterhin per Email an bibliothek.service@ufg.at gesendet werden. Sie erhalten eine Rückmeldung ab wann die Bücher für Sie bereitstehen und können diese dann innerhalb der Öffnungszeiten direkt in der Bibliothek abholen.

 

Universitätsverwaltung

Die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten, steht Personen, die einer Risikogruppe angehören, offen.

 

Zutritt zu den Universitätsgebäuden

Der Zutritt zu den Universitätsgebäuden für Studierende ist Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr möglich, bis jeweils 17.00 Uhr müssen die Gebäude wieder verlassen werden. Aufgrund der steigenden Infektionsrate kann der Zutritt am Wochenende nicht ermöglicht werden.

Generell gilt für den Zutritt zu den Universitätsgebäuden:

 

  • Für den Zutritt zu den Universitätsgebäuden ist keine Voranmeldung mehr nötig.
  • Der Einlass erfolgt nur über den Empfang im Erdgeschoß am Hauptplatz 6 sowie über den Empfang in der WHA-Galerie. Alle anderen Eingänge sind geschlossen. Jede die/jeder der die Universität betritt bzw. verlässt (ausgenommen Mitarbeiter*innen), registriert sich am Empfang in einer Anwesenheitsliste.
  • Für den Aufenthalt in den Universitätsgebäuden gilt weiterhin das Einhalten der allgemeinen Hygienemaßnahmen (regelmäßig Händewaschen, Flächen desinfizieren, Lüften, den Sicherheitsabstand wahren, Türen offenhalten…).
  • Für Besprechungen und Meetings bleibt die Abhaltung per Videokonferenz oder Telefon weiterhin der Regelfall. Parteienverkehr ist nach wie vor nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Nur in begründeten Ausnahmefällen und wenn die Einhaltung der allgemeinen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln gewährleistet ist, kann von diesen Regelungen abgegangen werden.
  • Bei Zusammenkünften sind die oben genannten Gruppengrößen zu beachten und die allgemeinen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln einzuhalten.

Informationen für ReiserückkehrerInnen

Das Rektorat der Kunstuniversität Linz arbeitet derzeit an den Vorsichtsmaßnahmen, die einen möglichst normalen, durch Präsenz und direkten Austausch bestimmten Betrieb ab Oktober 2020 ermöglichen. Um diese Bemühungen nicht zu gefährden, ist es wichtig, dass alle, die an die Kunstuniversität zurückkehren, größte Vorsicht walten lassen und keine Infektionen mit nach Linz bringen.

Für RückkehrerInnen aus Ländern mit Reisewarnungen gelten Quarantänebestimmungen bzw. gibt es eine Testpflicht.
Nähere Informationen dazu:

 

Aber auch alle anderen RückkehrerInnen nach Linz – aus Ländern ohne Reisewarnung und auch aus dem Rest von Österreich – werden gebeten, allergrößte Vorsicht walten zu lassen:

 

  • Während der letzten zwei Wochen vor der Rückkehr sollten alle Aktivitäten, die zu einer Infektion führen können, vermieden werden.
  • Personen sollen der Universität bei den geringsten Krankheitssymptomen vorsichthalber fernbleiben, bis eine mögliche Covid-19-Erkrankung ausgeschlossen werden kann.

Vorsichtiges und rücksichtsvolles Verhalten wird auch in den kommenden Monaten nötig sein, um die Gefahr steigender Infektionszahlen und damit eine Rückkehr zur Distanzlehre und Homeoffice an der Kunstuniversität Linz so gering wie möglich zu halten.

Für Fragen jeglicher Art stehen wir Ihnen weiterhin telefonisch unter +43 (0)732 7898 0 sowie per e-Mail unter kontakt@ufg.at zur Verfügung.

Allgemeine Hygieneempfehlungen, Kontaktangaben sowie weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

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Exkursionen

Bis 30. September 2020 finden keine Exkursionen statt, sie sind abgesagt. Für das Wintersemester 2020/21 können Exkursionen im September 2020 neu beantragt werden.

 

Dienstreisen

Die Untersagung von Dienstreisen ist aufgehoben.

 

Erasmus+ Aufenthalte

Für den Abbruch, die Unterbrechung oder die Verschiebung eines Erasmus+ Aufenthalts erhalten betroffene Studierende im International Office eine einzelfallbezogene und auf die Vorgaben des OeAD abgestimmte Unterstützung. Für geplante Erasmus+ Aufenthalte gilt die dringende Empfehlung, diese nicht anzutreten.

 

Notfalltopf für Studierende

Für Studierende, die im Zuge der Coronakrise in eine wirtschaftliche Notsituation geraten, steht der ÖH-Härtetopf unter oeh.sozialreferat@ufg.at zur Verfügung. Die Universität hat den Notfalltopf finanziell zusätzlich dotiert.

 

Krisenstab – Umstellung auf Video-Konferenzen

Der Krisenstab der Universität tagt seit 16. März 2020 regelmäßig in Video-Konferenzen. Wenn Sie direkten Kontakt aufnehmen möchten schreiben Sie bitte an krisenstab@ufg.at.

 

 

Catalogue of measures adopted by the rectorate concerning the corona crisis

All these measures can only take effect if further developments and government provisions allow it. They may be adapted to the current situation as necessary, which can include further relaxations, but also restrictions.

 

Distancing and hygiene regulations

Please follow the distancing and hygiene regulations:

 

  • Wash hands regularly
  • disinfect surfaces
  • ventilate rooms
  • keep a safe distance
  • keep doors open etc.

Mandatory mouth and nose protection

You are required to wear mouth and nose protection in all university buildings. If you are alone in your office room, you may take off your face mask.

 

Classes

From 07.09.2020 to 30.09.2020, classes which cannot be held remotely can take place as face-to-face sessions - on a small scale. All classes and examinations taking place during the summer months require the wearing of mouth and nose protection - no exceptions. Attendance is limited to 12 participants. Classroom size must be sufficient for the number of participants. The maximum number of persons allowed in a room is displayed on each respective door. You are strictly required to follow these regulations.

Examinations
For the entire semester, all examinations should be held via video conferencing. Please consult the relevant newsletter (only in german) stating the conditions for oral examinations. If an oral examination is not possible: Since 15 June 2020, personally attended examinations are allowed in exceptional cases – if they take place in sufficiently large rooms and no more than 8 persons attend.
The maximum number of 8 attendants (in a sufficiently large room) also applies to admission examinations.

All provisions concerning distance learning and examinations via video conferencing remain in effect until 30 September 2020 and may only be extended if coronavirus infection numbers start to increase again.

Workshops, labs and studios (with management staff, list as PDF)
Max. 3 students may use a workshop at the same time, provided the room is larger than 40 m2. Maximum number for workshops comprising 60 m2 or more is 5. You must sign in and out at university reception. You are required to wear mouth and nose protection in the workshops, labs and studios at all times.

Studios and workspaces for students (without management staff)
Max. 3 students may use a studio or work room without prior reservation, provided the room is larger than 40 m2. Maximum number for rooms comprising 60 m2 or more is 5. You are required to sign in and out at university reception. The maximum number of persons allowed in a room is displayed on each respective door. You are strictly required to follow these regulations.

During the next semester, if not the entire academic year, the coronavirus pandemic will continue to affect university life. But unlike last March, we now have the time to include relevant measures in planning the implementation and the contents of classes. We need a creative approach to the current situation, an approach which does not only consider it a constraint but also a challenge.
>>>
Information for the preparation of classes of the winter term 2020/21

 

Entry regulations for guest lecturers

Due to the coronavirus, the Austrian Government has introduced specific legal requirements for entering the country. Measures to be taken mostly depend on whether you are arriving from a risk area.

You are kindly requested to consider and to follow these regulations in planning your stay and your work as a guest lecturer from abroad. In order to avoid any unforeseen delays relating to your entry into Austria, you should be informed of applicable entry regulations and corresponding requirements.

You can find the current applicable regulations ("Einreiseverordnung") here.

In case the government decides to adapt these regulations – depending on the concrete development of the Covid-19 pandemic – we will communicate all relevant information. In any case, it is advisable for guest lecturers to seek information regarding current entry regulations shortly before departure. If you have any questions concerning your entry into Austria, the HR department is available for assistance.

 

Library

Library services are available to students and lecturers. Please find relevant regulations here.

 

University administration

Employees belonging to an at-risk group are permitted to work from home.

 

Controlled admission to university buildings

Students may access university buildings Monday to Friday from 9.00 to 17.00. They must have left the premises by 17.00. Due to the increasing rate of infections, weekend access is not possible.

General access rules:

 

  • Access does not require prior appointment anymore.
  • You can access the buildings through the reception areas at Hauptplatz 6 or the WHA gallery. All other entrances are closed. Anyone entering or leaving university buildings (except university staff) must use the attendance sheet at reception to sign and out.
  • General hygiene measures continue to apply. (Wash hands regularly, disinfect surfaces, ventilate rooms, keep a safe distance, keep doors open etc.)
  • As a rule, meetings should continue to be held via video conferencing or telephone. Personal meetings still require prior appointment. These regulations may be relaxed in exceptional, duly justified cases only – in compliance with general hygiene measures and keeping of a safe distance.
  • Please ensure appropriate group size in case of gatherings - follow general hygiene measures and keep the required distance.

Information for returning travelers

The rectorate of the University of Art and Design Linz is currently working on precautionary measures allowing university life to be defined by physical attendance and direct interaction again from October onwards. The goal is to go back to normal as much as possible.

In order not to endanger these efforts, it is important that everyone returning to university exercises utmost caution and avoids bringing an infection back to Linz. People returning from countries which are on the foreign ministry’s list of current travel warnings must observe quarantine regulations or mandatory testing for the coronavirus. Further details (only in german):

 


However, everyone returning to Linz – also from countries without travel warnings or from other parts of Austria – is asked to exercise utmost caution:

 

  • During the last two weeks before returning, any activities which may lead to infection should be avoided.
  • People should stay away from the university if they show only the mildest of symptoms - until a Covid-19 infection can be ruled out.

Cautious and considerate conduct will still be necessary in the months to come. Only this way we can keep the risk of an increasing number of infections low and avoid returning to remote learning and home-work.

If you have any questions, please contact us via telephone (+43 (0)732 7898 0) or e-mail (kontakt@ufg.at).

General hygiene recommendations, contact details and other useful information can be found here.

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Excursions

All excursions are cancelled until 30 September 2020. Reapplications for excursions in the winter term 2020/21 can be made in September 2020.

 

Business trips

The ban on business trips is lifted.

 

Erasmus+ placements

In case of interruption or postponement of an Erasmus+ placement, the students concerned receive support from the International Office on a case-by-case basis (according to OeAD specifications). If you have been planning an Erasmus+ stay, we strongly recommend that you cancel your plans.

 

Emergency fund for students

Students facing economic hardship because of the corona crisis can access the ÖH emergency fund (oeh.sozialreferat@ufg.at). The university endows the fund with additional financial resources.

 

Crisis committee - video conferences

The university’s crisis committee meets regularly. Since 16 March 2020, meetings are held via video conferencing. If you wish to contact us directly, please send an e-mail to krisenstab@ufg.at.

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