Letztes Update: 15. November 2021
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Zur COVID-19-Übersichtsseite: Aktuelle Informationen im Überblick
COVID-19 Overview: Current information at a glance
An der Kunstuniversität Linz gilt aktuell im Ampelstatus GELB die 2,5G-Regelung (geimpft, genesen oder PCR-getestet). Alle Regelungen im Detail finden Sie auf dieser Seite.
Das Betreten der Universitätsgebäude ist für alle Personen (Universitätsangehörige, Studierende und Gäste) nur mit einem gültigen 2,5G-Nachweis möglich: Als Nachweise gelten daher Impfung, Genesung oder negatives Testergebnis eines PCR Tests auf SARS-CoV-2, dessen Abnahme analog den aktuellen Bestimmungen des Gesundheitsministeriums derzeit nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen darf (gemäß § 1 Abs. 2 Z. 3 der 3. COVID-19 Maßnahmenverordnung, BGBl 441/25).
Werktags ist in der Zeit von 8.30 bis 18.30 Uhr der Zugang nur über die von den Portieren besetzten Eingänge der Universität möglich. Dort ist der zum Zutrittszeitpunkt gültige 2,5G-Nachweis vorzulegen.
Studierende und Stipendiat*innen: Die Zutrittskarten von Studierenden und Stipendiat*innen mit einem vollständigen Impfschutz (1G) sind grundsätzlich für den Zutritt zum Gebäude und für solche Räume, für die eine Berechtigung vorliegt, freigeschaltet. Für die Freischaltung ist ein gültiger Impfnachweis bei den Portieren vorzulegen. Die Freischaltung erfolgt in der Regel innerhalb einer Woche.
Verwaltungs- und künstlerisch-wissenschaftliches Personal: Die Zutrittskarten des Verwaltungs- und des künstlerisch-wissenschaftlichen Personals sind ebenso grundsätzlich freigeschaltet.
In allen Gebäuden sind die Hygieneregeln einzuhalten:
Um im Infektionsfall mögliche Infektionsketten nachzuvollziehen, muss der Aufenthalt innerhalb der Gebäude durch das Schließsystem oder das Zeiterfassungssystem mittels Zutrittskarten erfasst werden. Dazu müssen Studierende sowie das Verwaltungs- und künstlerisch- wissenschaftliche Personal ihre Zutrittskarten beim Zutritt zu den Gebäuden und in jedem Raum, der betreten wird, nutzen. Im IFK und in der Tabakfabrik sind dazu entsprechende Listen in den Räumlichkeiten aufzulegen.
Grundsätzlich ist Präsenzlehre vorgesehen. Nur in Ausnahmefällen können Teile von Lehrveranstaltungen auch in Distanz abgehalten werden. Hierzu ist zunächst das für Kunst und Lehre zuständige Vizerektorat zu kontaktieren um in Absprache mit den Abteilungen / Instituten die weitere Vorgangsweise festzulegen.
Bei der Durchführung von Präsenzlehrveranstaltungen ist auf die Einhaltung aller Hygieneregeln und besonders der Raumbelegungszahlen zu achten. Zudem sind Teilnehmer*innenlisten zu führen.
Prüfungen finden wieder in Präsenz statt, können aber in Ausnahmefällen auch online abgehalten werden. Bei der Durchführung von Präsenzprüfungen ist auf die Einhaltung aller Hygieneregeln und besonders der Raumbelegungszahlen zu achten.
Ausleihe und Lesesaal sind geöffnet.
Alle Hygieneregeln sind einzuhalten und FFP2-Masken zu tragen.
Der Zutritt ist für maximal 15 Personen erlaubt.
Gäste der Bibliothek müssen sich beim Portier am Hauptplatz 8 registrieren. Ein 2,5G-Nachweis ist vorzulegen.
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, von 9.00 bis 17.00 Uhr und Freitag, von 9.00 bis 15.00 Uhr.
Für Veranstaltungen mit externen Teilnehmer*innen, die nicht online abgehalten werden sollen sowie für interne Veranstaltungen ist spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein Sicherheitskonzept (Kontrolle des 2,5G-Nachweises, Raumgröße und Anzahl der Besucher*innen, ...) zu erstellen und mit dem Büro für Ausstellungs- und Veranstaltungsorganisation (sylvia.leitner@ufg.at) abzustimmen. Die zu ergreifenden Vorsichtsmaßnahmen richten sich nach dem aktuellen Infektionsgeschehen sowie den rechtlichen und behördlichen Rahmenbedingungen. Die Durchführung von Veranstaltungen ist nur nach vorheriger Freigabe des Rektorats möglich.
Detaillierte Richtlinien für Veranstaltungen
Bei der Planung von Exkursionen ist eine mögliche Verschärfung der europaweiten Infektionslage zu bedenken. Die Universität übernimmt keine Kosten, die für pandemiebedingte Stornierungen anfallen. Daher ist bei allen Buchungen eine Reiserücktritsversicherung unbedingt empfohlen. In Hochrisikogebiete oder Länder mit einer Reisewarnstufe 5 oder 6 (Reisewarnungen – BMEIA, Außenministerium Österreich), dürfen Exkursionen nicht durchgeführt werden. Auch bereits bewilligte Zuschüsse können in diesem Fall nicht gewährt werden. Für Pflichtexkursionen ist ein Alternativangebot oder eine Exkursion zu einem späteren Zeitpunkt anzubieten.
Homeoffice
Seit 7. Juni 2021 bildet die Präsenz der Mitarbeiter*nnen der allgemeinen Verwaltung den Regelfall; Homeoffice-Regelungen können demgemäß nur mehr in Ausnahmefällen mit dem Rektorat getroffen werden.
Parteienverkehr ist nach Anmeldung und unter Einhaltung der 2,5G-Regelung möglich.
Bei Auftreten von Krankheitssymptomen an der Uni gilt:
Bei Auftreten von Krankheitssymptomen zu Hause gilt:
Bestätigung einer Coronavirusinfektion nach Lehrveranstaltungsteilnahme
Bei Bestätigung einer Coronavirusinfektion gilt:
Fragen zu Themen rund um die COVID-19-Regelungen richten Sie bitte via e-mail an krisenstab@ufg.at.
Wir hoffen, dass das Wintersemester in Präsenz starten kann und Präsenzlehre während des gesamten Semesters stattfinden wird. Um diese weitestgehend gewährleisten zu können, dürfen wir an die Eigenverantwortung appellieren und eine Impfung dringend empfehlen.
Access to university buildings is only granted to people (university staff, students, visitors) with a valid 2,5G certificate: Valid certificates must demonstrate vaccination, recovery or a negative PCR test result for SARS-CoV-2. According to regulations introduced by the Ministry of Health, a PCR test result must not be older than 72 hours (§ 1 Abs. 2 Z. 3 der 3. COVID-19 Maßnahmenverordnung, BGBl 441/25).
On working days between 08:30 and 18:30, access is only possible at entrances guarded by the porters. A valid 2,5 certificate must be shown.
Students and scholarship holders: Generally, access cards of students and scholarship holders who are fully vaccinated (1G) are activated for access to the building and authorised rooms. Activation requires demonstration of a valid vaccination certificate to the porters. Usually, activation follows within a week.
Administrative staff and artistic-scientific staff: Generally, access cards of administrative staff and artistic-scientific staff are activated.
Compliance with hygiene regulations is mandatory in all buildings:
For the potential tracing of infection chains, you are required to use the locking system or the time-tracking system (access cards) to record your access to and presence in university buildings: Students, administrative staff and artistic-scientific staff must use their access cards for entering the building and each room. Accordingly, attendance lists must be used at IFK and Tabakfabrik facilities.
Generally, regular classes (physical attendance) are planned. Parts of classes can be held via distance learning in exceptional cases only. If necessary, the Vice Rectorate for Art and Teaching must be contacted in order to coordinate the further course of action with the departments/institutes.
Regular classes require compliance with all hygiene regulations, especially regarding maximum room occupancy. Attendance records must be kept.
Examinations will take place in physical attendance once again. They may be held online in exceptional cases. Regular examinations require compliance with all hygiene regulations, especially regarding maximum room occupancy.
Lending services and the reading room are available.
You are required to follow all hygiene regulations and wear an FFP2 mask.
Access is limited to 15 people.
Library guests must register at the porter’s lodge at Hauptplatz 8. A 2,5G certificate is required.
Opening hours: Mon-Thu: 09:00-17:00, Fri: 09:00-15:00.
Internal events as well as events which include external visitors and should not take place online require a safety concept (2,5G checks, room size, attendance numbers…), which must be submitted to the department of exhibition and event management (sylvia.leitner@ufg.at) three weeks in advance. Applicable safety measures correspond to current infection rates and legal/official regulations. Events may only take place after rectorate approval.
Detailed guidelines for events
Planning an excursion, you should consider a potentially exacerbated pandemic situation in Europe. The university will not cover any expenses incurred regarding cancellations. A travel cancellation insurance is highly recommended. Excursions to high-risk areas or countries with travel warning levels 5 or 6 (Reisewarnungen – BMEIA, Außenministerium Österreich) are not permitted. Even already approved grants cannot be disbursed. Mandatory excursions should be postponed or substituted by an alternative offer.
Telework
Since 7 June 2021, administrative staff presence at the university has been the rule. Only in exceptional cases, telework regulations can be agreed upon with the rectorate.
Personal service hours (Parteienverkehr) are possible by appointment – in compliance with 2,5G regulations.
If symptoms occur at university:
If symptoms occur at home:
Confirmation of a coronavirus infection after attending a lecture
If a coronavirus infection has been confirmed, the following regulations apply:
Questions on COVID-19 regulatory issues should be sent via e-mail to krisenstab@ufg.at.
We hope that we can start the winter semester with regular classes – and maintain them throughout the entire semester. In order to make this possible, we appeal to your sense of responsibility and urgently recommend the vaccination.