Letztes Update: 27. Jänner 2021
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Zur COVID-19-Übersichtsseite: Aktuelle Informationen im Überblick
COVID-19 Overview: Current information at a glance
Corona-Ampel: Die Infektionszahlen sind so hoch, dass nur noch Distanzlehre bzw. Homeoffice möglich ist.
Gültig bis 28. Februar 2021
Der Zutritt zu den Universitätsgebäuden ist für MitarbeiterInnen in Lehre, EEK, Forschung und Verwaltung grundsätzlich mit Zutrittskarte möglich, darf aber ausschließlich nur nach Genehmigung durch Vizerektor Erik Aigner (erik.aigner@ufg.at) erfolgen:
Studierende können den Zutritt für das Abholen von Materialien und begonnenen Projekten, unaufschiebbare Arbeiten in Werkstätten, Ateliers und Studios, die der Sicherung von begonnenen Projekten dienen sowie die Arbeit an Abschlussarbeiten beantragen (erik.aigner@ufg.at).
Alle Lehrveranstaltungen bleiben bis Ende des Wintersemesters auf Distanzlehre umgestellt.
Da die Universität nach heutigem Stand bis Ende der Vorlesungszeit im Ampelstatus Rot bleiben wird, gelten für Prüfungen folgende Regelungen: Alle Prüfungen - auch Abschlussprüfungen! - bis Ende Jänner 2021 sollen als Distanzprüfung online durchgeführt werden. Hierzu können die Studierenden je nach Corona-Lage auch die Räume der Kunstuniversität nutzen. Sollte eine online-Prüfung nicht möglich sein, muss geklärt werden, ob eine Verschiebung in das Sommersemester 2021 (Nachfrist bis 30. April 2021) vorgenommen werden kann.
Ist auch dies nicht möglich, kann eine Präsenzprüfung durchgeführt werden, wenn alle Beteiligten dem zustimmen. Wird die Zustimmung nicht gegeben, muss online geprüft werden. Bei kommissionellen Prüfungen muss die Mehrheit der PrüferInnen die Zustimmung zur Präsenzprüfung geben. Abwesende PrüferInnen können einer Präsenzprüfung zugeschaltet werden.
Eventuelle Präsenzprüfungen müssen unter strengster Einhaltung der Hygienevorschriften durchgeführt werden. Zudem empfiehlt die Kunstuniversität einen freiwilligen Antigentest durchzuführen.
Der Betrieb der Universität in EEK und Forschung wird soweit als möglich auf Homeoffice umgestellt. Wo dies nicht möglich ist, kann die Arbeit an der Universität bei Erik Aigner beantragt werden (Erik.Aigner@ufg.at), jedenfalls sind aber die Anwesenheiten an der Universität unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen auf das Mindestmaß zu reduzieren.
Die Buchausgabe erfolgt nach vorheriger Bestellung an der Eingangstür.
Veranstaltungen werden abgesagt bzw. digital abgehalten.
Es dürfen keine Exkursionen stattfinden.
Die Verwaltung bleibt bis auf Weiteres, jedenfalls bis 28. Februar 2021 auf Homeoffice umgestellt, soweit dies nach Art der Arbeitsaufgaben möglich ist. Sollte Homeoffice nicht möglich sein, etwa weil systemerhaltende Arbeiten vor Ort notwendig sind oder die Tätigkeit aus anderen Gründen ausschließlich vor Ort durchgeführt werden kann, so müssen die Hygiene- und Abstandsregelungen streng eingehalten werden. Jedenfalls ist darauf zu achten, dass Home Office in Abstimmung mit dem/der Dienstvorgesetzten festgelegt wird.
Parteienverkehr ist nicht möglich.
Risikogruppen sind in folgender Verordnung definiert.
Eine Bestätigung oder ein Attest ist vorzulegen.
Für die Möglichkeit einer Betreuungsfreistellung wenden Sie sich bitte ebenfalls an die Personalabteilung.
Bei Auftreten von Krankheitssymptomen an der Uni gilt:
Bei Auftreten von Krankheitssymptomen zu Hause gilt:
Bestätigung einer Coronavirusinfektion
Bei Bestätigung einer Coronavirusinfektion gilt:
Fragen zu Themen rund um die COVID-19-Regelungen richten Sie bitte via e-mail an krisenstab@lists.ufg.at.
Corona traffic light system: Infection numbers are so high that only distance teaching and home-work is possible.
Until 28 February 2021
Generally, employees (teaching, art appreciation, research, administration) can access university buildings using their access cards. However, they require permission by Vice Rector Erik Aigner (Erik.Aigner@ufg.at).
Students can request access for a) the collection of materials and unfinished projects or b) unpostponable work in a workshop or studio which is necessary for securing unfinished projects or c) work on a final project (Erik.Aigner@ufg.at).
All classes continue to be held via distance teaching until the end of the winter term.
According to the current situation, the traffic light status will most likely remain red until the end of this term’s lecture period. Hence, the following rules apply: All examinations scheduled until the end of January 2021 – including final examinations – will be held remotely (online). Depending on the pandemic situation, students may use university rooms. In case an online examination is not possible, it must be determined if postponement to the summer term 2021 is feasible (extension period until 30 April 2021).
Only if this option is not feasible either, a personally attended examination may be held – provided that all parties involved agree. If there is no agreement, the examination must be held online. Concerning board examinations, the majority of board members must agree to a personally attended examination. Absent examination board members may join the examination online.
If any personally attended examinations take place, they must be held in strict compliance with hygiene regulations. Furthermore, the university recommends voluntary antigen testing before the examination.
University operations relating to research as well as advancement and appreciation of the arts switch to home-work as far as possible. If not possible, you may contact Erik Aigner to apply for working in a university building (erik.eigner@ufg.at). In any case, working hours at university must be reduced to a minimum – in strict compliance with hygiene and distancing regulations.
Books can be collected at the entrance. Advance reservation is required.
Events are cancelled or take place digitally.
Excursions are not permitted.
Administration remain in home-work mode until 28 February 2021 as far as responsibilities allow. If telework is not possible and you are not on official holiday leave (e.g. essential infrastructure work), you are strictly required to follow all hygiene and distancing regulations. The same applies for key employees. In any case, home-work must be arranged in consultation with your supervisor.
Personal service hours are not possible.
At-risk groups are defined here (only in German)
A medical certificate must be submitted.
If you wish to take a leave due to care responsibilities, please also contact the HR department.
If symptoms occur at university:
If symptoms occur at home:
Confirmation of a coronavirus infection:
If an infection has been confirmed:
Questions on COVID-19 regulatory issues should be sent via e-mail to krisenstab@lists.ufg.at.