Letztes Update: 12. Mai 2021
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Zur COVID-19-Übersichtsseite: Aktuelle Informationen im Überblick
COVID-19 Overview: Current information at a glance
Gültig ab 17. Mai 2021
Die Personalkarten für das Verwaltungs- und künstlerisch-wissenschaftliche Personal sind freigeschaltet. Bei der Ausübung der Lehre ist beim Betreten der Kunstuniversität ein negatives Testergebnis vorzuweisen.
Der Zutritt für Studierende ist an Werktagen montags bis freitags von 8.30 bis 18.00 Uhr möglich. Eine Bestätigung über einen negativen COVID-19-Nachweis (getestet, geimpft oder genesen) ist vorzulegen: Bezüglich der Nachweise gelten die gleichen Bestimmungen, die in der Verordnung des Rektorats über die Teilnahme an Präsenzlehrveranstaltungen und Präsenzprüfungen genannt sind. Die Zugangskarten der Studierenden sind innerhalb der Gebäude freigeschaltet. Bis 22.00 Uhr müssen die Gebäude der Kunstuniversität verlassen werden. Das Betreten der Gebäude am Wochenende und an Feiertagen muss bis spätestens Freitag, 10.00 Uhr im Vizerektorat für Finanzen und Ressourcen (E-Mail: erik.aigner@ufg.at) beantragt werden. Ein zum Zeitpunkt des Betretens gültiger Nachweis eines negativen Testergebnisses ist der Beantragung beizufügen.
Trotz der flächendeckenden Testung sind alle Hygieneregeln einzuhalten:
Um im Infektionsfall mögliche Infektionsketten nachzuvollziehen, muss der Aufenthalt innerhalb der Gebäude durch das Schließsystem oder das Zeiterfassungssystem mittels Zutrittskarten erfasst werden.
Gäste (auch BibliotheksnutzerInnen) betreten die Universitätsgebäude bei den Portieren und werden registriert.
Alle Lehrveranstaltungen, die gut in Distanz durchgeführt werden können, bleiben in Distanz.
Die Durchführung von zusätzlichen Präsenzlehrveranstaltungen ist möglich, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
Prüfungen sollen möglichst in Distanz abgehalten werden. Sie können mit negativem Testergebnis und unter Einhaltung der Hygieneregeln auch in Präsenz durchgeführt werden.
Für Studierende, die einer Risikogruppe angehören oder Corona bedingt nicht in Präsenz teilnehmen können, muss die Möglichkeit geschaffen werden, eine Distanzprüfung abzulegen bzw. die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.
Ausleihe und Lesesaal sind geöffnet.
Alle Hygieneregeln und das Tragen von FFP2-Masken sind einzuhalten.
Der Zutritt ist für maximal 8 Personen erlaubt.
Gäste der Bibliothek müssen sich beim Portier am Hauptplatz 8 registrieren. Eine Bestätigung über einen negativen COVID-19-Nachweis (getestet, geimpft oder genesen) ist vorzulegen.
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, von 9.00 bis 17.00 Uhr und Freitag, von 9.00 bis 15.00 Uhr
Alle Veranstaltungen, die online abgehalten werden können, sollen möglichst nicht in Präsenz stattfinden.
Für Veranstaltungen wie Ausstellungen mit externen TeilnehmerInnen ist im Vorfeld ein Sicherheitskonzept (Testung, Raumgröße und Anzahl der BesucherInnen, ...) zu erstellen und mit Sylvia Leitner (sylvia.leitner@ufg.at) abzustimmen. Die zu ergreifenden Vorsichtsmaßnahmen richten sich nach dem aktuellen Infektionsgeschehen sowie den rechtlichen und behördlichen Rahmenbedingungen. Die Durchführung dieser Veranstaltungen ist nur mit vorheriger Zustimmung des Rektorats möglich.
Exkursionen sollen nur im begründeten Anlassfall innerhalb von Österreich durchgeführt werden. Für Pflichtexkursionen ist ein Alternativangebot oder eine Exkursion zu einem späteren Zeitpunkt anzubieten.
Homeoffice
Die Möglichkeit von Homeoffice wird weiterhin gegeben, sofern die Tätigkeit dafür geeignet ist. Dabei ist tunlichst auf individuelle Bedürfnisse sowie die Bedürfnisse des Universitätsbetriebes in Präsenz Rücksicht zu nehmen. Details müssen im Einvernehmen zwischen der/dem Dienstvorgesetzten, dem Rektorat und der/dem Betroffenen geklärt werden. Die Personalabteilung versendet über die Leitungen der Verwaltungsabteilungen bzw. direkt an die Institutsreferent*innen jeweils die aktuelle Information über die Geltungsdauer und Rahmenbedingungen der Homeoffice-Regelung.
Ausnahme Risikopersonen – auf ihre Bedürfnisse und ihre individuelle Situation wird Rücksicht genommen. Angehörige von Risikogruppen melden sich bitte bei der Personalabteilung, damit im Einvernehmen mit der/dem Dienstvorgesetzten sowie dem Rektorat die Möglichkeit eines rein digitalen Zugangs (Homeoffice) geschaffen wird. Dabei ist eine Regelung über die Aufzeichnung von Arbeitszeiten im Homeoffice zu treffen.
Parteienverkehr sollte vermieden werden, ist aber nach Anmeldung unter Einhaltung der Hygieneregeln möglich.
Risikogruppen sind in folgender Verordnung definiert.
Eine Bestätigung oder ein Attest ist vorzulegen.
Bei Auftreten von Krankheitssymptomen an der Uni gilt:
Bei Auftreten von Krankheitssymptomen zu Hause gilt:
Bestätigung einer Coronavirusinfektion
Bei Bestätigung einer Coronavirusinfektion gilt:
Fragen zu Themen rund um die COVID-19-Regelungen richten Sie bitte via e-mail an krisenstab@lists.ufg.at.
Effective from 17 May 2021
Access cards of administrative and artistic-scientific staff are activated. If you wish to hold a class, you are required to present a negative test result upon entering the university building.
Students can access the buildings Monday-Friday, 08:30-18:00. They also need to present a negative COVID-19 test certificate (‘tested, vaccinated or recovered’). For such certificate, the same rules apply that were decided in the Rectorate’s decree concerning the attendance of regular classes and examinations. Students’ access cards are activated within the buildings. Students must leave the buildings before 22:00. Requests for accessing university buildings on the weekend or a public holiday must be submitted until Friday, 10:00 to the Vice-Rectorate of Finance and Resources (e-mail: erik.aigner@ufg.at). You are required to submit a negative test certificate with your request. The certificate must be valid for the time of access.
Despite extensive testing, all hygiene regulations must be followed:
In order to be able to trace possible infection chains, you must use your access cards so the locking system and the time-tracking system can track movements.
Visitors (including library users) must register at the porter’s lodge upon arrival.
All classes which can be easily held via distance-teaching will continue as distance-teaching classes.
Additionally, regular (physically attended) classes are possible if they meet the following criteria:
If possible, examinations should be held remotely. With a negative test result and compliance with hygiene regulations, regular examinations are permitted.
Students who are part of an at-risk group or unable to attend an examination physically due to the pandemic must receive the opportunity to attend the examination remotely or to take the examination at a later point in time.
Lending services and the reading room are available.
You must follow all hygiene regulations and wear an FFP2 mask.
Access is restricted to 8 persons maximum.
Library guests must register at the porter’s lodge at Hauptplatz 8. They must present a negative COVID-19 test certificate (tested, vaccinated or recovered).
Opening hours: Monday-Thursday: 9:00-17:00, Friday: 9:00-15:00
All events which can be held online should not be held in physical attendance.
Events like exhibitions with external guests require an advance safety concept (testing, room size, number of attendants etc.) and consultation with Ms Sylvia Leitner (sylvia.leitner@ufg.at). Safety measures must correspond to the current pandemic situation and legal/official provisions. Events strictly require Rectorate approval.
Excursions should only take place in duly justified cases – and only in Austria. Mandatory excursions must be substituted by an alternative or held at a later point in time.
Home-work
Employees may still work from home if their responsibilities allow it. Individual needs and the needs of regular university of operations must be considered. Details must be agreed upon by supervisors, the Rectorate and the person affected. The HR department sends regular, up-to-date information regarding the period of validity and telework conditions to the department heads and institute offices.
Exception: at-risk persons. Their needs and individual situations must be taken into account. Members of at-risk groups are asked to contact the HR department in order to find a solution concerning digital access (home-office) in consultation with superiors and the Rectorate. Procedures concerning home-work time-tracking must be determined.
Personal service hours, if necessary, are possible by appointment only – in compliance with hygiene regulations.
At-risk groups are defined here (only in German)
A medical certificate must be submitted.
Please notify us about your care responsibilities so we can find regulations for each traffic light phase.
If symptoms occur at university:
If symptoms occur at home:
Confirmation of a coronavirus infection:
If an infection has been confirmed:
Questions on COVID-19 regulatory issues should be sent via e-mail to krisenstab@lists.ufg.at.