zum Inhalt
MITTEILUNG

Corona-Ampelstatus: GELB

Letztes Update: 12. Mai 2021

For English version see below!

Zur COVID-19-Übersichtsseite: Aktuelle Informationen im Überblick

 

COVID-19 Overview: Current information at a glance

Gültig ab 17. Mai 2021

 

Betreten der und Aufenthalt in den Unigebäuden

Die Personalkarten für das Verwaltungs- und künstlerisch-wissenschaftliche Personal sind freigeschaltet. Bei der Ausübung der Lehre ist beim Betreten der Kunstuniversität ein negatives Testergebnis vorzuweisen.

Der Zutritt für Studierende ist an Werktagen montags bis freitags von 8.30 bis 18.00 Uhr möglich. Eine Bestätigung über einen negativen COVID-19-Nachweis (getestet, geimpft oder genesen) ist vorzulegen: Bezüglich der Nachweise gelten die gleichen Bestimmungen, die in der Verordnung des Rektorats über die Teilnahme an Präsenzlehrveranstaltungen und Präsenzprüfungen genannt sind. Die Zugangskarten der Studierenden sind innerhalb der Gebäude freigeschaltet. Bis 22.00 Uhr müssen die Gebäude der Kunstuniversität verlassen werden. Das Betreten der Gebäude am Wochenende und an Feiertagen muss bis spätestens Freitag, 10.00 Uhr im Vizerektorat für Finanzen und Ressourcen (E-Mail: erik.aigner@ufg.at) beantragt werden. Ein zum Zeitpunkt des Betretens gültiger Nachweis eines negativen Testergebnisses ist der Beantragung beizufügen.

Trotz der flächendeckenden Testung sind alle Hygieneregeln einzuhalten:

 

  • Tragen von FFP2-Masken in Lehrveranstaltungen und in den Werkstätten
  • Abstände von 2 Metern
  • Lüften
  • Desinfektion
  • Einhaltung der Raumbelegungszahlen

Um im Infektionsfall mögliche Infektionsketten nachzuvollziehen, muss der Aufenthalt innerhalb der Gebäude durch das Schließsystem oder das Zeiterfassungssystem mittels Zutrittskarten erfasst werden.

Gäste (auch BibliotheksnutzerInnen) betreten die Universitätsgebäude bei den Portieren und werden registriert.

 

Lehrveranstaltungen

Alle Lehrveranstaltungen, die gut in Distanz durchgeführt werden können, bleiben in Distanz.

Die Durchführung von zusätzlichen Präsenzlehrveranstaltungen ist möglich, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

 

  • Für Studierende, die Corona bedingt nicht vor Ort sein können (unmögliche Anreise aus dem Ausland, bei Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe oder anderen Corona bedingten Gründen),  ist ein Distanzlehrangebot zu stellen.
  • Einhaltung aller Hygieneregeln und besonders auch der Raumbelegungszahlen.
  • Lehrende müssen die Umstellung auf Präsenzlehre ankündigen und im ufg-online abbilden.

Prüfungen

Prüfungen sollen möglichst in Distanz abgehalten werden. Sie können mit negativem Testergebnis und unter Einhaltung der Hygieneregeln auch in Präsenz durchgeführt werden.

Für Studierende, die einer Risikogruppe angehören oder Corona bedingt nicht in Präsenz teilnehmen können, muss die Möglichkeit geschaffen werden, eine Distanzprüfung abzulegen bzw. die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

 

Bibliothek

Ausleihe und Lesesaal sind geöffnet.

Alle Hygieneregeln und das Tragen von FFP2-Masken sind einzuhalten.

Der Zutritt ist für maximal 8 Personen erlaubt.

Gäste der Bibliothek müssen sich beim Portier am Hauptplatz 8 registrieren. Eine Bestätigung über einen negativen COVID-19-Nachweis (getestet, geimpft oder genesen) ist vorzulegen.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, von 9.00 bis 17.00 Uhr und Freitag, von 9.00 bis 15.00 Uhr

 

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen, die online abgehalten werden können, sollen möglichst nicht in Präsenz stattfinden.

Für Veranstaltungen wie Ausstellungen mit externen TeilnehmerInnen ist im Vorfeld ein Sicherheitskonzept (Testung, Raumgröße und Anzahl der BesucherInnen, ...) zu erstellen und mit Sylvia Leitner (sylvia.leitner@ufg.at) abzustimmen. Die zu ergreifenden Vorsichtsmaßnahmen richten sich nach dem aktuellen Infektionsgeschehen sowie den rechtlichen und behördlichen Rahmenbedingungen. Die Durchführung dieser Veranstaltungen ist nur mit vorheriger Zustimmung des Rektorats möglich.

 

Mobilitäten

Exkursionen sollen nur im begründeten Anlassfall innerhalb von Österreich durchgeführt werden. Für Pflichtexkursionen ist ein Alternativangebot oder eine Exkursion zu einem späteren Zeitpunkt anzubieten.

 

Verwaltungspersonal

Homeoffice
Die Möglichkeit von Homeoffice wird weiterhin gegeben, sofern die Tätigkeit dafür geeignet ist. Dabei ist tunlichst auf individuelle Bedürfnisse sowie die Bedürfnisse des Universitätsbetriebes in Präsenz Rücksicht zu nehmen. Details müssen im Einvernehmen zwischen der/dem Dienstvorgesetzten, dem Rektorat und der/dem Betroffenen geklärt werden. Die Personalabteilung versendet über die Leitungen der Verwaltungsabteilungen bzw. direkt an die Institutsreferent*innen jeweils die aktuelle Information über die Geltungsdauer und Rahmenbedingungen der Homeoffice-Regelung.

Ausnahme Risikopersonen – auf ihre Bedürfnisse und ihre individuelle Situation wird Rücksicht genommen. Angehörige von Risikogruppen melden sich bitte bei der Personalabteilung, damit im Einvernehmen mit der/dem Dienstvorgesetzten sowie dem Rektorat die Möglichkeit eines rein digitalen Zugangs (Homeoffice) geschaffen wird. Dabei ist eine Regelung über die Aufzeichnung von Arbeitszeiten im Homeoffice zu treffen.

Parteienverkehr sollte vermieden werden, ist aber nach Anmeldung unter Einhaltung der Hygieneregeln möglich.

 

Risikogruppen und Personen mit Betreuungspflichten

Risikogruppen sind in folgender Verordnung definiert.
Eine Bestätigung oder ein Attest ist vorzulegen.

 

Verhalten im Anlassfall

Bei Auftreten von Krankheitssymptomen an der Uni gilt:

 

  • Anrufen 1450 durch PatientIn und dem Hausdienst
  • Anrufen 144 durch PatientIn bzw. unmittelbarer Kontaktperson bei massiven Symptomen wie Atemnot, hohes Fieber...
  • Information Rektorat (Fr. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at)
  • Umgehende Isolierung des/der PatientIn, Verabreichung Mundschutz, Händedesinfektion (Desinfektionsmittel oder gründliches Händewaschen mit Seife)
  • Befolgen der Anweisungen Arzt/Behörde

Bei Auftreten von Krankheitssymptomen zu Hause gilt:

 

  • Coronavirus Hotline der AGES: 0800 555 621 bei allgemeinen Fragen zum Coronavirus
  • Anrufen 1450 im Verdachtsfall durch den/die PatientIn,
  • Anrufen 144 durch PatientIn bzw. unmittelbarer Kontaktperson bei massiven Symptomen wie Atemnot, hohes Fieber...
  • Information Uni durch den/die PatientIn (Fr. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at)
  • Selbstisolation durch den/die PatientIn, Präventives Notieren von persönlichen Kontakten während der letzten Tage (wenn möglich mit Telefonnummer, Adresse...)
  • Befolgen der Anweisungen Arzt/Behörden

Bestätigung einer Coronavirusinfektion
Bei Bestätigung einer Coronavirusinfektion gilt:

 

  • Information Uni durch den/die PatientIn (Fr. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at) bzw. in schweren Fällen durch Magistrat/Landessanitätsdirektion
  • Befolgen der Anweisungen der Behörde (z.B. Landessanitätsdirektion bzw. Magistrat)

Fragen zu Themen rund um die COVID-19-Regelungen richten Sie bitte via e-mail an krisenstab@lists.ufg.at.

Corona_Ampel_GELB_Info_D_E

Corona_GELB_Detailinfo_D
 

 

Traffic light status yellow

Effective from 17 May 2021

 

Accessing and staying in university buildings

Access cards of administrative and artistic-scientific staff are activated. If you wish to hold a class, you are required to present a negative test result upon entering the university building.

Students can access the buildings Monday-Friday, 08:30-18:00. They also need to present a negative COVID-19 test certificate (‘tested, vaccinated or recovered’). For such certificate, the same rules apply that were decided in the Rectorate’s decree concerning the attendance of regular classes and examinations. Students’ access cards are activated within the buildings. Students must leave the buildings before 22:00. Requests for accessing university buildings on the weekend or a public holiday must be submitted until Friday, 10:00 to the Vice-Rectorate of Finance and Resources (e-mail: erik.aigner@ufg.at). You are required to submit a negative test certificate with your request. The certificate must be valid for the time of access.

Despite extensive testing, all hygiene regulations must be followed:

 

  • Wearing of FFP2 masks during classes and in the workshops
  • safe distance of 2 metres
  • ventilation of rooms
  • disinfection
  • maximum attendance in rooms

In order to be able to trace possible infection chains, you must use your access cards so the locking system and the time-tracking system can track movements.

Visitors (including library users) must register at the porter’s lodge upon arrival.

 

Classes

All classes which can be easily held via distance-teaching will continue as distance-teaching classes.

Additionally, regular (physically attended) classes are possible if they meet the following criteria:

 

  • Students who cannot attend the class physically due to the pandemic (e.g. currently not permitted to enter the country, member of an at-risk group etc.) must be able to participate via distance-teaching.
  • Compliance with all hygiene regulations, especially maximum room attendance numbers.
  • Teachers must announce the switch to regular classes (incl. ufg-online).

Examinations

If possible, examinations should be held remotely. With a negative test result and compliance with hygiene regulations, regular examinations are permitted.

Students who are part of an at-risk group or unable to attend an examination physically due to the pandemic must receive the opportunity to attend the examination remotely or to take the examination at a later point in time.

 

Library

Lending services and the reading room are available.

You must follow all hygiene regulations and wear an FFP2 mask.

Access is restricted to 8 persons maximum.

Library guests must register at the porter’s lodge at Hauptplatz 8. They must present a negative COVID-19 test certificate (tested, vaccinated or recovered).

Opening hours: Monday-Thursday: 9:00-17:00, Friday: 9:00-15:00

 

Events

All events which can be held online should not be held in physical attendance.

Events like exhibitions with external guests require an advance safety concept (testing, room size, number of attendants etc.) and consultation with Ms Sylvia Leitner (sylvia.leitner@ufg.at). Safety measures must correspond to the current pandemic situation and legal/official provisions. Events strictly require Rectorate approval.

 

Mobilities

Excursions should only take place in duly justified cases – and only in Austria. Mandatory excursions must be substituted by an alternative or held at a later point in time.

 

Administrative staff

Home-work
Employees may still work from home if their responsibilities allow it. Individual needs and the needs of regular university of operations must be considered. Details must be agreed upon by supervisors, the Rectorate and the person affected. The HR department sends regular, up-to-date information regarding the period of validity and telework conditions to the department heads and institute offices.

Exception: at-risk persons. Their needs and individual situations must be taken into account. Members of at-risk groups are asked to contact the HR department in order to find a solution concerning digital access (home-office) in consultation with superiors and the Rectorate. Procedures concerning home-work time-tracking must be determined. 

Personal service hours, if necessary, are possible by appointment only – in compliance with hygiene regulations.

 

At-risk groups and persons with care responsibilities

At-risk groups are defined here (only in German)

A medical certificate must be submitted.

Please notify us about your care responsibilities so we can find regulations for each traffic light phase.

 

Instructions for (suspected) cases of infection

If symptoms occur at university:

 

  • Patient and House Service call 1450
  • If severe symptoms occur (difficulty in breathing, high fever,…), the patient or an immediate contact person calls 144.
  • Inform the rectorate (Ms. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at).
  • Isolate the patient immediately, give them mouth and nose protection, disinfect hands (use disinfectants or wash hands with soap).
  • Follow medical instructions (given by doctor/health authorities).

If symptoms occur at home:

 

  • Contact the AGES coronavirus hotline (0800 555 621) for general questions.
  • Patient calls 1450 in a suspected case of infection.
  • If severe symptoms occur (difficulty in breathing, high fever,…), the patient or an immediate contact person calls 144.
  • Patient informs university (Ms. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at).
  • Patient self-isolates, makes a list of all recent personal contacts (if possible, including phone numbers and addresses).
  • Follow medical instructions (given by doctor/health authorities).

Confirmation of a coronavirus infection:
If an infection has been confirmed:

 

  • Patient informs university (Ms. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at). In severe cases, municipal or state health authorities inform the university.
  • Follow official instructions (municipal or state health authorities).

Questions on COVID-19 regulatory issues should be sent via e-mail to krisenstab@lists.ufg.at.

Corona_Ampel_GELB_Info_D_E

Corona_YELLOW_Detailed_Info_E