Letztes Update: 28. Juni 2021
For English version see below!
Zur COVID-19-Übersichtsseite: Aktuelle Informationen im Überblick
COVID-19 Overview: Current information at a glance
Die Zutrittskarten für die Studierenden, das Verwaltungspersonal sowie das künstlerisch- wissenschaftliche Personal sind für die Räume, für die eine Berechtigung vorliegt, ohne zeitliche Beschränkung freigeschaltet.
In allen Gebäuden sind die Hygieneregeln einzuhalten:
Um im Infektionsfall mögliche Infektionsketten nachzuvollziehen, muss der Aufenthalt innerhalb der Gebäude durch das Schließsystem oder das Zeiterfassungssystem mittels Zutrittskarten erfasst werden.
Gäste (auch BibliotheksnutzerInnen) betreten die Universitätsgebäude bei den Portieren und werden registriert.
Öffnungszeiten Infopoint: MO-DO von 8.30 bis 17.00 Uhr und FR von 8.30 bis 16.30 Uhr
In der vorlesungsfreien Zeit finden keine Lehrveranstaltungen statt.
Prüfungen sollen möglichst in Distanz abgehalten werden. In Präsenz können Prüfungen unter Einhaltung der 3-G-Regelung (Nachweis eines negativen Testergebnisses, genesen oder geimpft) und unter Einhaltung der Hygieneregeln durchgeführt werden.
Für Studierende, die einer Risikogruppe angehören oder Corona bedingt nicht in Präsenz teilnehmen können, muss die Möglichkeit geschaffen werden, eine Distanzprüfung abzulegen bzw. die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.
Ausleihe und Lesesaal sind geöffnet.
Alle Hygieneregeln sind einzuhalten.
Der Zutritt und Aufenthalt ist für maximal 8 Personen erlaubt.
Gäste der Bibliothek müssen sich beim Portier am Hauptplatz 8 registrieren. Eine Bestätigung über einen negativen COVID-19-Nachweis (getestet, geimpft oder genesen) ist vorzulegen.
Öffnungszeiten: MO, DI, DO, FR von 9.00 bis 13.00 Uhr und MI von 13.00 bis 17.00 Uhr
Die Bibliothek ist zwischen 2. August und 13. August 2021 geschlossen.
Alle Veranstaltungen, die online abgehalten werden können, sollen möglichst nicht in Präsenz stattfinden.
Für Veranstaltungen wie Ausstellungen mit externen TeilnehmerInnen ist im Vorfeld ein Sicherheitskonzept (Testung, Raumgröße und Anzahl der BesucherInnen, ...) zu erstellen und mit dem Büro für Ausstellungs- und Veranstaltungsorganisation abzustimmen. Die zu ergreifenden Vorsichtsmaßnahmen richten sich nach dem aktuellen Infektionsgeschehen sowie den rechtlichen und behördlichen Rahmenbedingungen. Die Durchführung dieser Veranstaltungen ist nur mit vorheriger Zustimmung des Rektorats möglich.
Exkursionen sollen nur im begründeten Anlassfall innerhalb von Österreich und nach Genehmigung durch den Vizerektor für Kunst und Lehre durchgeführt werden. Für Pflichtexkursionen ist ein Alternativangebot oder eine Exkursion zu einem späteren Zeitpunkt anzubieten.
Homeoffice
Seit 7. Juni 2021 bildet die Präsenz der MitarbeiterInnen der allgemeinen Verwaltung den Regelfall; Homeoffice-Regelungen können demgemäß nur mehr in Ausnahmefällen getroffen werden.
Hinsichtlich jener MitarbeiterInnen, denen ein Einzelbüro zur Verfügung steht, steht einer Präsenz am Arbeitsplatz nichts entgegen. Dort, wo sich MitarbeiterInnen ein Büro teilen, sind geeignete Maßnahmen zu treffen (etwa in Form der – vorübergehenden – Verlegung von Arbeitsplätzen in Räumlichkeiten der Kunstuniversität, die gegenwärtig nicht anderweitig genutzt werden, oder durch sonstige Maßnahmen, wie etwa der Errichtung von Plexiglastrennwänden zwischen den Arbeitsplätzen).
Personen, die einer Risikogruppe angehören, sollen sich bitte mit der Personalabteilung in Verbindung setzen, damit im Einvernehmen mit der/dem Dienstvorgesetzten sowie dem Rektorat eine Regelung geschaffen werden kann.
Parteienverkehr ist nach Anmeldung und unter Einhaltung der Hygieneregeln möglich.
Bei Auftreten von Krankheitssymptomen an der Uni gilt:
Bei Auftreten von Krankheitssymptomen zu Hause gilt:
Bestätigung einer Coronavirusinfektion
Bei Bestätigung einer Coronavirusinfektion gilt:
Fragen zu Themen rund um die COVID-19-Regelungen richten Sie bitte via e-mail an krisenstab@lists.ufg.at.
Corona_GELB_Detailinfo_ab_12_Juli_2021_D
Effective from 12 July 2021
Access cards of students, administrative staff and artistic-scientific staff are activated without any time restrictions - for the rooms which each respective group is authorised to enter.
Despite extensive testing, all hygiene regulations must be followed:
In order to be able to trace possible infection chains, you must use your access cards so the locking system and the time-tracking system can track movements
Visitors (including library users) must register at the porter’s lodge upon arrival.
Infopoint opening hours: Mon-Thu 08:30-17:00, Fri 08:30-16:30
There will be no classes during summer break.
If possible, examinations should be held remotely.
Personally attended examinations may be held in compliance with the ‘3G’ regulations (negative test certificate, recovered or vaccinated) and the other hygiene regulations.
Students who are part of an at-risk group or unable to attend an examination physically due to the pandemic must receive the opportunity to attend the examination remotely or to take the examination at a later point in time.
Lending services and the reading room are available.
All hygiene regulations must be followed.
A maximum of 8 people may access and stay in the library rooms at the same time.
Library guests must register at the porter’s lodge at Hauptplatz 8. They must present a negative COVID-19 test certificate (tested, vaccinated or recovered).
Opening hours: Mon, Tue, Thu, Fri 09:00-13:00, Wed 13:00-17:00
The library is closed between 2 August and 13 August 2021.
All events which can take place online should not involve physical attendance.
Events such as exhibitions involving external guests require an advance safety concept (testing, room size, number of participants etc.) and must be coordinated with the office of exhibition and event organisation. Necessary safety measures correspond to the current pandemic situation as well as legal and official regulations. These events require advance approval by the rectorate.
Excursions may only take place in Austria and in duly justified cases and require approval of the Vice-Rector for Art and Teaching.
Mandatory excursions must be substituted by an alternative or held at a later point in time.
Home-work
Since 7 June 2021, employees' presence at the university is the rule. Telework arrangements may be made in exceptional cases only.
Employees who have an office room which they can use alone can work at the university again. Wherever employees share an office room, appropriate measures must be taken (e.g. temporary transfer of workspaces to university rooms which are currently not being used otherwise, or other measures such as installing of acrylic glass screens between workspaces).
Persons belonging to an at-risk group are requested to contact the HR department: a suitable solution will be found in consultation with the supervisor and the rectorate.
Personal service hours require advance notification and compliance with hygiene regulations.
If symptoms occur at university:
If symptoms occur at home:
Confirmation of a coronavirus infection:
If an infection has been confirmed:
Questions on COVID-19 regulatory issues should be sent via e-mail to krisenstab@lists.ufg.at.