zum Inhalt
AUSSTELLUNG

Fensterbühnen 2022

Soft Opening: 10. März 2022, 17.00 Uhr; Ausstellung bis 24. März 2022 Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6, Foyer, 4020 Linz

Studierende der Architektur zeigen temporäre Balkonarchitekturen.

Seit mehr als zwei Jahren prägt die Corona-Pandemie unseren Alltag und unser Zusammenleben. Das architektonische Element des Balkons spielt dabei im physischen Stadtraum eine Schlüsselrolle – man erinnere sich an die spontanen Konzerte von Balkon zu Balkon in italienischen Innenstädten zu Beginn der Pandemie.

Anknüpfend an dieses Phänomen entwickelten Architekturstudierende des ersten Jahrgangs unter dem Titel „Fensterbühne“ temporäre Balkonarchitekturen für Ein-Personen-Konzerte oder -Darbietungen. Diese docken an die Fenster des Brückenkopfgebäudes Ost an und ermöglichen die Bespielung des öffentlichen Raums aus luftiger Höhe. Die temporären Fensterbühnen sind aus dem Gebäudeinneren zugänglich, greifen die bestehende Bausubstanz nicht an und lassen sich in kurzer Zeit auf- und abbauen.

Die Ausstellung zeigt das große gestalterische Spektrum der Entwürfe und deren detaillierte Ausarbeitung (Betreuung Entwurfsaspekte B: Clemens Bauder, Anna Firak, Peter Haimerl). Die mitunter auch sehr persönlich interpretierten Fensterbühnen sind in Modellen im Maßstab 1:10 zu sehen.

Teilnehmende Studierende:
Anne Lisa Breitbarth
Katharina Dao
Paul David Daubek-Puza
Elena Dobritzhofer
Marion Gernbeck
Lidia Jora
Christina Kraxberger
Carla Manger
Tobias Peherstorfer
Lilli Riefer
Magdalena Roch
Lara Soldan
Lorenz Wimmer

Konzipiert und organisiert von Clemens Bauder

Soft Opening am 10. März 2022, 17.00 Uhr mit einem Konzert von gruppensex.
Bei der Veranstaltung kommt das Covid-19-Sicherheitskonzept der Kunstuniversität Linz zur Anwendung: 2,5 G und FFP2-Maske (in-/outdoor)
Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird eine vorherige Anmeldung per e-mail erbeten: architektur.office@ufg.at

© Mark Sengstbratl