Wöchentlich wechselnde Filmpräsentationen splace am Hauptplatz, Hauptplatz 6, 4020 Linz
Aufgrund von Covid-19 mussten leider alle Ausstellungen und Veranstaltungen an der Kunstuniversität Linz bis einschließlich August 2020 abgesagt werden. Um unseren Ausstellungsraum "splace am Hauptplatz" zu beleben, haben wir uns alternative Präsentationsmöglichkeiten überlegt und starten ab sofort wöchentlich wechselnde Filmpräsentationen.
Alle Studierenden der Kunstuniversität waren aufgerufen, Filmarbeiten einzureichen, die nun auf drei Monitoren im Fenster des splace am Hauptplatz gezeigt werden. Den Studierenden wird so die Möglichkeit gegeben, ihre Arbeiten und Projekte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Gegenzug erhalten die ZuseherInnen einen Einblick in das vielfältige Schaffen der Studierenden an der Kunstuniversität Linz.
Zu sehen in der KW 25 - von 15. bis 21. Juni 2020
"Die Perlentaucherin" - Jasmin B. Hirtl, 2019
Ein Film über Kuratoren und Kultur.
Tanaka ist Perlentaucherin an der Alten Donau. Sie folgt den gleichen Ritualen wie die japanischen Taucherinnen, die in einer langen Tradition stehen. Als eine Behörde beschließt das Tauchen nach Perlen zu verbieten, explodiert sie. In einem Brief wendet sie sich an ihre Schwester Hashiko und lässt ihrer Wut freien Lauf.
"Françoise am Gleis" - Jasmin B. Hirtl, 2019
Françoise steht zwischen zwei Männern. Sie liebt ihren Freund Pierre, aber diesen unbekannten Motorradfahrer, den begehrt sie. Françoise weiß nicht, was sie tun soll.
Jasmin Hirtl ist 1985 in Österreich geboren. Nach der HAK-Matura schloss sie das Studium "Digitales TV" an der FH-Salzburg ab, seit 2015 studiert sie an der Kunstuniversität Linz "Bildende Kunst - Experimentelle Gestaltung". In zwei Erasmusaufenthalten studierte Sie "Film Studies" an der Southampton Solent University für ein Jahr und "Illustration" an der "UPV/EHU University of the Basque Country" für ein Semester. Zwischen 2009 und 2015 arbeitete sie als freie Schnittmeisterin an diversen Experimentalfilmen in UK, ES & AT, als auch für das Fernsehen. In diesem Zeitraum studierte sie vorübergehend "Vergleichende Literaturwissenschaften" an der Universität Wien.
Filmografie als Regisseurin:
"IHR und ICH", 98 min, 2015
Official Selection Jihlava IDFF
"Die Dickste Berta", 43 min, 2019