Victoria Berger, studierte an der Kunstuniversität Linz BA Grafikdesign & Fotografie und MA Zeitbasierte Medien.
Seit Victoria Berger 2019 den 2. Platz bei der Ausschreibung ‘Mit Innovationen die Stadt verbessern‘ der Stadt Linz gewonnen hat, arbeitet die Designerin an einer nachhaltigen Lösung gegen Einwegverpackungen. Aus der ursprünglichen Idee wiederverwendbare und faltbare Behälter für eine Picknicktasche zu entwickeln, hat sich während der Corona Pandemie eine neues Mehrwegdesign Projekt ‘and-less’ für Take Away Verpackungen entwickelt.
Unterstützt mit der Creative Impact Förderung der AWS hat sich Berger intensiv mit Mehrwegverpackungsdesign auseinandergesetzt und dabei ein innovatives Produktdesign mit Restaurantpartnern aus Wien, Linz und Graz entworfen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Gastronomie konnte so eine Formgebung gefunden werden, die für die Betriebe als auch für die Verbraucher sinnvoll und ästhetisch ist.
Nun startet im September der Pilotversuch gemeinsam mit der Liebhaberei, welche ebenfalls bei der Entwicklung der Mehrwegboxen involviert war.
Bereits vor dem ersten Lockdown sind die Zahlen von Einwegverpackungen für Lieferung und Mitnahmespeisen bei den Gastronomen rasant gewachsen. Das Ergebnis nach einer Woche Zustellung und Abholung: ein voller Restmüll und viel zu viel Verschwendung. Damit soll nun Schluss sein.