Die Kunstuniversität Linz verabschiedet einen langjährigen Wegbegleiter mit November 2020 in den wohlverdienten Ruhestand.
Als Absolvent der Studienrichtung Visuelle Gestaltung an der damaligen Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz war Rainer Zendron schon lange vor seiner beruflichen Laufbahn der heutigen Kunstuniversität Linz verbunden.
Seine künstlerischen sowie kuratorischen Tätigkeiten lassen sich längst nicht mehr an einer Hand abzählen. Rainer Zendron war u.a. an der Erstellung eines Konzepts für die Gründung, den Aufbau und die Entwicklung des "Festival der Regionen" beteiligt, welches er bis heute organisatorisch und kuratorisch betreut. Er ist Herausgeber zahlreicher Kataloge und Publikationen, hielt eine Vielzahl an Vorträgen und nahm an diversen Podiumsdiskussionen teil. Seine vielfältigen Tätigkeiten in den Bereichen Kultur, Bildende Kunst, Digitale Medien, Architektur und Stadtgestaltung bringen es mit sich, dass Rainer Zendron zahlreiche Jurys und Beratungsgremien inhaltlich durch seine Erfahrungen bereichern konnte.
Im Jahr 2003 begann Rainer Zendron seine Lehrtätigkeit als Professor an der Kunstuniversität Linz, wo er auch über mehrere Jahre hinweg, von 2000 bis 2017, das Amt des Vizerektors für Lehre sowie für Forschung & Entwicklung der Künste innehatte.
In den Jahren 2017 bis 2020 lehrte Rainer Zendron als Professor für Kulturen des Ausstellens & kuratorische Praxis, Abteilung für Kunstgeschichte und Kunsttheorie, am Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz.
Rainer Zendrons langjähriges Wirken an der Kunstuniversität wird nun durch seine Tätigkeit als Kurator der diesjährigen Ausstellung BestOFF an der Kunstuniversität Linz abgerundet.
Die Kunstuniversität Linz wünscht ihm alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg und freut sich, ihm weiterhin verbunden zu bleiben.