Fotografie von Alisa Matern, Studierende von Grafik-Design und Fotografie, in der internationalen Modezeitschrift.
Bereits zum zweiten Mal fiel die Auswahl der renommierten internationalen Modezeitschrift VOGUE Italia (Photovogue) auf eine Fotografie von Alisa Matern (Bachelorstudium Grafik-Design und Fotografie). Eine Fotoarbeit aus der Serie "Afterparty" wurde bereits im Oktober 2019 in der VOGUE gezeigt.
Mit dem Fotoprojekt "The king wears dreadlocks" verfolgt Alisa Matern das Ziel, Vorurteile gegenüber Dreadlock tragenden Personen zu hinterfragen und diesen zu entgegnen.
„Der Betrachter wird zur Reflektion zwischen fiktionalem bzw. authentischem Gehalt der Fotografien angeregt. Gerade aus dieser Störung der Erwartung des Betrachters beziehen die fotografischen Arbeiten von Alisa Matern ihren Reiz und führen zu einem dialektischen Prozess, der eine unaufhebbare Spannung erzeugt“, erläutert Prof. Gerhard Umhaller die künstlerische Arbeit Alisa Materns.
Die Serie "The king wears dreadlocks" entstand im Rahmen der Lehrveranstaltung "Individuelles Projekt". Diese LV von Prof. Gerhard Umhaller steht für die Veränderung der Wahrnehmung sowie Hinterfragung von üblichen Abläufen und bietet Raum für neue mediale Interpretationen. Der Fokus liegt auf Prozesse im zeitgenössischen Kunstschaffen, Erprobung und Experimente mit analogen und digitalen Medien, Storytelling, fotografische Bilder und kulturelle Kodierungen.
www.vogue.it/photovogue