Eröffnung: 13. März 2020, 19.00 Uhr; Ausstellung bis 20. März 2020 splace am Hauptplatz, Hauptplatz 6, 4020 Linz
Studierende der Kunstuniversität Linz präsentieren Comickunst beim NEXTCOMIC-Festival.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Comics ausstellen – aber wie?“ widmeten sich Studierende der Fachrichtungen Bildnerische Erziehung (BE), Mediengestaltung (MG), Plastische Konzeptionen und Keramik (PKK) sowie Visuelle Kommunikation (VK) aus unterschiedlichen Perspektiven dem diesjährigen Motto des NEXTCOMIC-Festivals: Rollenbilder.
Für den Ausstellungsraum transformierten sie ihre grafischen Reflexionen zum gesellschaftlichen Stellenwert von Rollenbildern, Stereotypen und Klischees in ortsspezifische Objekte und begehbare Comicwelten. Autobiografische Avatare treffen hierbei auf Superheldinnen und Disneyprinzessinnen, abstrakte Formen auf Charaktere im Stil der ligne claire.
Die gemeinschaftlich kuratierte Comicausstellung vereint ein breites mediales Spektrum: Neben bekannten Comicformaten wie dem Comicheft, dem Onepager und dem Comicstrip sind Installationen und Environments Bestandteil der Präsentation, die auch einen Zeichentrickfilm und einen Hörcomic integriert.
Die Arbeiten eint das dezidierte Interesse an der Erzeugung eines comicspezifischen Mehrwerts für den Kontext der Ausstellung, der über die bloße Präsentation von Comicseiten hinausgeht und die Betrachter*innen auf unterschiedliche Weise zur Interaktion motiviert.
Künstlerische Positionen von
Yara Bartel (MG) // Lisa-Marie Gmeindl (BE) // Klara Huber (BE) // Piyanka Karel (VK) // Marjan Moradhasel (VK) // Phea aka Elisabeth Hermi Prünster (PKK) // Robert Starzer (BE)
Konzept & Koordination
Barbara „Eggy“ Eggert
Öffnungszeiten: 14. bis 20. März 2020, 14.00 bis 18.00 Uhr