zum Inhalt

Feierliche Inauguration an der Kunstuniversität Linz

Seit 1. Oktober 2019 in Amt und Würden fand am 7. November 2019 die feierliche Inauguration von Rektorin Brigitte Hütter und ihrem Rektoratsteam statt. Rund 270 Gäste, darunter Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur, folgten der Einladung in das Audimax der Kunstuniversität Linz, um dem Festakt beizuwohnen.
Unter festlichen Fanfarenklängen zogen RektorInnen und VizerektorInnen der anderen österreichischen Universitäten zusammen mit jenen der Kunstuniversität Linz in das Audimax ein. Der Eröffnungsrede durch die Vorsitzende des Senats, Anne von der Heiden, folgte die Begrüßung durch Gustav Pomberger, dem Vorsitzenden des Universitätsrats. Im Anschluss richteten Iris Rauskala, Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft, Forschung, Thomas Stelzer, Landeshauptmann Oberösterreich, sowie Klaus Luger, Bürgermeister der Stadt Linz, ihre Grußworte an das neue Rektoratsteam und die Gäste.
Einzug der Rektor*innen und Vizerektor*innen
Eröffnung: Anne von der Heiden
Begrüßung: Gustav Pomberger
Rund 270 Gäste folgten der Einladung
Iris Rauskala
Thomas Stelzer
Klaus Luger
Celli-Trio
Reinhard Kannonier
Publikum
Amtsvorgänger Reinhard Kannonier übergab darauffolgend die Amtskette an die neue Rektorin. Mit Rektorin Brigitte Hütter wurden auch Vizerektorin Karin Harrasser sowie die beiden Vizerektoren Erik Aigner und Frank Louis offiziell in ihr Amt eingeführt. In ihrer Inaugurationsrede betonte Rektorin Brigitte Hütter die Bedeutung der Kunst, der künstlerischen Bildung und der Gestaltungsfächer sowie der kunstbezogenen und künstlerisch-wissenschaftlichen Forschung für die digitalen, gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit und der Zukunft. Um diesen zu begegnen, wurden eigens neue Vizerektorate geschaffen. Weiters rückte Brigitte Hütter die Öffnung des Hauses und das Eingehen neuer Kooperationen klar in den Vordergrund.
Der Chor der Kunstuniversität Linz rundete die Veranstaltung ab. Gesunden wurde die Europahymne.
Im Anschluss daran wurde zum Empfang geladen, welcher durch das "Trio VICTHAMIN" musikalisch untermalt wurde. Im Hof fand zeitgleich eine "Nudelperformance" des Instituts Raum und Design statt. Der KUKA-Roboter übernahm dabei das Zuschneiden der Ravioli.
© Mark Sengstbratl