zum Inhalt

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Kunstuniversität Linz an VALIE EXPORT

Am 27. September 2022 wurde der weltbekannten Medien- und Performancekünstlerin VALIE EXPORT, die seit Jahren mit der Kunstuniversität Linz eng verbunden ist, die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Mehr dazu
"Die Künstlerin ist mit der Stadt Linz, ihrer Kunstszene und der Kunstuniversität Linz besonders eng verbunden. Sie wurde hier nicht nur geboren, sie war daran beteiligt, dass aus einer Industriemetropole auch eine Kunstmetropole wurde", sagt Rektorin Brigitte Hütter. Alles in allem lässt sich sagen: VALIE EXPORT hat Österreich im Allgemeinen und Oberösterreich im Besonderen ein Stückweit weltoffener gemacht. Nun ist die Ehrenmitgliedschaft ein logischer weiterer Schritt. "Es wird also Zeit, dieser Ausnahmekünstlerin die Ehrenmitgliedschaft von jener Universität zu überreichen, die sie schon oft mit einem ernsthaften, liebevollen Blick als die ihre bezeichnet hat," sagt Brigitte Hütter. Die Laudatio hielt die Generaldirektorin des Belvedere Wien, Stella Rollig. Universitätsrat und Senat der Kunstuniversität Linz richteten ihre Gratulationsworte an die Künstlerin.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
© Mark Sengstbratl