zum Inhalt

Turmsplitter

Stefan Almesberger

»Turmsplitter« © Stefan Almesberger; Gestaltung: Technik.Textil, 2020

Der Kirchturm östlich von dem zu gestaltenden Objekt inspirierte zu der Idee der Dreiecke. Bei der ersten Besichtigung des Platzes fiel sofort der Schatten des Turmes auf, welcher ein verzerrtes Rechteck mit anknüpfendem gleichschenkeligem Dreieck auf den Platz projiziert. Es schien so, als würde der Schatten des Turmes auf das zu gestaltende Objekt zeigen.

Nach den Abmessungen des Kirchturmes wurde ein Dreieck konstruiert. In den ersten Entwürfen wurden die Dreiecke als Splitter des Turmes aufgefasst, und experimentell auf dem zu gestaltendem Raumsektor verteilt. Durch diverse plastische Modulationen dieser Splitterformen wurden anschließend Sitzobjekte generiert, und durch Inversion eine Wasserstelle und mehrere Spielmöglichkeiten für Kinder entwickelt.

Die Objekte laden zum Entspannen vom Alltag ein und schaffen ein beruhigendes Klima durch die geplante Wasserstelle. Weiters können die Skulpturen von Kindern auf verschiedene Arten beklettert und bespielt werden.

Stefan Almesbergers Einreichung zum Wettbewerb wurde lobend erwähnt.
Artikel zum Preis

LV: Projekt 2 (Raum)
LV-Leiter*In: Irene Posch, Hans Zaunrieth, Robert Hübner
Wintersemester 2019

Projekttitel: Trennen / Verbinden - Neugestaltung Marktplatz Altenberg
Aufgabenstellung: Wettbewerbsbeitrag für eine baulich-objekthafte Intervention für den Marktplatz von Altenberg bei Linz.

»Turmsplitter« © Stefan Almesberger; Gestaltung: Technik.Textil, 2020

baulich-objekthafte Intervention, Modell, 2020
Gestaltung:Technik.Textil