21. Dezember 2019 bis März 2020
Shenzhen, Hongkong
raum&desingstrategien ist auf der 8. Ausgabe der Biennale vertreten.
Die UABB ist die einzige Biennale weltweit, die sich mit den Themen Urbanismus und Architektur sowie deren diversen Schnittstellen auseinandersetzt. Thema der Biennale 2019 ist "Urban Interaction".
Überall auf der Welt schrumpft das Landleben. Vor 5 Jahren lebten mehr als 50% der Weltbevölkerung in der Stadt, in den kommenden Jahren werden es 80% sein. Mit dieser Abnahme des Dorflebens verschwindet auch das Wissen über das Dorfleben mit all seinen faszinierenden Aspekten des Produzierens. Nicht nur in Österreich, dies ist ein weltweites Phänomen. Aber vielleicht gibt es einige Aspekte, die es wert sind, in unserem zeitgenössischen urbanen Lebensstil neu interpretiert und umgesetzt zu werden. Österreich hat da noch eine stärkere Tradition, die wir einerseits der Welt zeigen möchten, andererseits möchten wir von den Erfahrungen auf dem Land in China lernen, damit wir das Dorfleben auch in Zukunft weiter entwickeln.
Ende November 2019 haben unsere Studierenden und Lehrenden zusammen mit einem Team der renommierten Universität GAFA (Guangzhou Academy of Fine Arts), Abteilung für Architektur und Angewandte Kunst, das Dorf Dong Men Kou erforscht. Während des 10-tägigen Aufenthalts wurden performative Untersuchungen im Dorf durchführt und intelligente Zutaten in einem historischen Dorfleben ausfindig gemacht, die neu interpretiert und in unseren zeitgenössischen urbanen Lebensstil integriert wurden.
Die Ergebnisse dieser Forschung werden von Dezember 2019 bis März 2020 auf der Bi-City Biennale of Urbanism\Architecture in Shenzhen, China gezeigt und von Mai bis Juni 2020 im Splace am Hauptplatz der Kunstuniversität Linz.
Preojektbetreuung:
Ton Matton Ton, Xian ZHENG, Pepi Maier, Florian Gwinner