zum Inhalt
FORUM DIALOG

Sabine Folie: Konzeptkunst sammeln und ausstellen

Mo, 23. Juni 2008, 19.00 Uhr Standort Kollegiumgasse, Audimax, Kollegiumgasse 2, 4010 Linz

Sabine Folie, bisher leitende Kuratorin der Kunsthalle Wien, übernahm Mitte Februar 2008, als "Artistic and Managing Director", die künstlerische Gesamtleitung der Wiener Generali Foundation. Seither stellt sie mit der Bawag Foundation in denselben Räumlichkeiten mit getrennten Programmen aus und führt in einem Parcours durch zwanzig Jahre reflektierte Institutionspolitik.
In ihrem Vortrag im an der Kunstuniversität Linz schildert sie die Genese und Entwicklung der Foundation sowie die ungewöhnliche Verbindung eines primär auf Konzeptkunst ausgerichteten Sammlungsprofils in Kombination mit einem sehr spezifischen Ausstellungsprogramm.
Außerdem analysiert sie, vor welchem Hintergrund in den siebziger und achtziger Jahren "Corporate Art Collections" entstanden sind und welche Implikationen es für die Sammlungs- und Ausstellungspolitik sowie den Kunstmarkt gibt. Im Anschluss an den Vortag gibt es eine offene Gesprächsrunde mit Sabine Folie.

Kurzbiografie

Sabine Folie, 1962 im italienischen Bozen geboren, promovierte in Kunstgeschichte und Alter Geschichte und kuratierte für die Kunsthalle Ausstellungen wie "Lieber Maler, male mir ... - Radikaler Realismus nach Picabia"; "Das unmögliche Theater. Performativität im Werk von Pawel Althamer, Tadeusz Kantor, Katarzyna Kozyra, Robert Kusmirowski und Artur Zmijewsk" oder "Prekärer Realismus zwischen Melancholie und Komik".

Porträtfoto_Sabine Folie.jpeg