Vernissage: 9. März 2012, 19.30 Uhr Ausstellung bis 1.April 2012 Schloss Puchheim, Gmundnerstraße 1a, 4800 Attnang-Puchheim
Öffnungszeiten: SA 17.00 bis 19.00 Uhr, SO 10.00 bis 12.00 Uhr
Ewald Walser, Lehrender bei textil·kunst·design, und Katja Vassilieva laden zur Ausstellung.
Einführende Worte durch Frau Mag.a Anneliese Geyer, oö. Kulturdirektion
Ewald Walser
"Ewald Walser erörtert sinnlich und analytisch ein Modell der Differenz, das jegliche Dialektik im gleichen Moment offenbart wie auch malerisch zusammendenkt. Die bisherige, bald drei Jahrzehnte umfassende Entwicklung verdeutlicht eine Entschlossenheit, die Annäherung an diesen Schwebeszustand immer präziser und reduzierter zu gestalten und den Mittelweg zwischen Erinnerung und Bild-Vision noch gegenwärtiger zu beschreiten."
Martin Hochleitner (Zitat aus Katalogtext 2002)
Katja Vassilieva
Für mich lässt sich Malerei heute weder durch ein Surfen auf den Wellen des Zeitgeistes noch als Unterfütterung von Statements und Programmen diverser Kuratoren, welche der periodisch Totgesagten das Leben zu verlängern versprechen, legitimieren. Sie ist auch kein Therapieprogramm. Mantraartig wiederholte Selbstrechtfertigungsrituale sind nicht meine Sache.
Malen ist wesentlicher Teil meiner Weltwahrnehmung und meines Selbstverständnisses. Der Akt des Malens ist für mich ein Prozess mit offenem Ausgang. Bild für Bild versuche ich so Emotion, Imagination und formendes Kalkül in jene fragile Balance zu bringen, die ein Bild gelingen lassen kann und schon den Keim zum nächsten in sich trägt.
Katja Vassilieva
Einladung.pdf
www.galerieschlosspuchheim.at