Dienstag, 18.12.2012, 17.30 Uhr Raum W8, textil·kunst·design
Gespräch mit Katharina Hager von Strobele über das Biedermeier anhand des Ausstellungskatalogs „Biedermeier - Die Erfindung der Einfachheit“.
Dieses umfangreiche Standardwerk ist anlässlich der großen Biedermeierausstellung 2007 in der Wiener Albertina erschienen. Herausgeber sind Hans Ottomeyer, Klaus Albrecht Schröder und Laurie Winters.
Das Gespräch entwickelt sich anhand der Stilepoche im Allgemeinen und fokussiert sich auf die Entwicklung des Projekts der Teilnahme von Studierenden der Abteilung textil·kunst·design an der Ausstellung „Johann Baptist Reiter“ im Nordico und im Schlossmuseum Linz 2013.
Veranstaltungsort: textil·kunst·design im Büro von Univ.-Prof. Gilbert Bretterbauer, Reindlstraße 16-18, Werk 3, 1. Stock, Raum W8.
Einladung.pdf
Katharina Hager von Strobele
*1981 in Bozen (I), lebt und arbeitet in Wien und Linz.
Studierte Kunst und Fotografie an der Akademie der bildenden Künste Wien und Philosophie an der Universität Wien und absolvierte einen postgradualen Lehrgang zu Educating, Curating, Managing an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Auslandsstipendien in Paris, Mailand und Rabat (Marokko). Ihre Erfahrungen in Gruppen- und Einzelausstellungen sind von der Schnittstelle zwischen kuratorischer und künstlerischer Praxis geprägt. Bis Herbst 2012 Universitätsassistentin an der Abteilung textil.kunst.design, Kunstuniversität Linz. Derzeit PhD-Kandidatin an der Kunstuniversität Linz.