Mi, 12. bis Sa, 15. Januar 2011 Messegelände Frankfurt am Main, Halle 4.2, Stand H 90
Für die heurige Präsentation der Abteilung Textil/Kunst&Design auf der Plattform CAMPUS der internationalen Fachmesse Heimtextil wurde Chen-Hao LEE, Absolvent des Masterstudium Textil/Kunst&Design, eingeladen die Abteilung mit einer Gestaltung zu vertreten.
Lee hat vor kurzem seine Abschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden und gestaltet nun den Stand mit einer neuen, spannenden Arbeit aus Papier. In ihrer endgültigen Form ensteht die Arbeit erst an Ort und Stelle, wo Zeitungspapier zu einer reliefartigen Fläche gefaltet und zusammengefügt wird. Die Arbeit bietet in ihrer Sprödigkeit Raum für kreative Interpretationen und Ideen rund um Themen wie Verbindungen und Verknüpfungen und zeigt zugleich den gekonnten und umsichtigen Umgang des Künstlers mit einem alltäglichen Material.
Auf der Sonderfläche "CAMPUS" sind neben der Kunstuniversität weitere 15 europäische Hochschulen und Universitäten eingeladen sich zu präsentieren. Die Beiträge der eingeladenen Bildungsinstitutionen werden von „rooms for free“ koordiniert, einem Vereinsprojekt das von der Firma Color-Web GmbH initiiert wurde, um den Austausch zwischen Designstudierenden an europäischen Hochschulen und Universitäten für Kunst und Design zu fördern und Schnittstellen zu Unternehmen zu schaffen.
Neben der Sonderausstellung CAMPUS auf der Heimtextil-Messe veranstaltet „rooms for free“ auch eine biennale Ausstellung in nicht-renovierten Räumen, zu der europäische Kunst- und Designstudierende aus dem textilen Bereich eingeladen werden. Textil/Kunst&Design hatte 2006 Gelegenheit an einer Projektwoche und an der Ausstellung FACTORY EUROPE - REMEMBER THE FUTURE in der stillgelegten Webstuhlfabrik Schönherr in Chemnitz, neben 16 anderen Hochschulen und Universitäten aus 13 Ländern, teilzunehmen.
CAMPUS@HEIMTEXTIL.pdf
Organisation Information.pdf