6. bis 25. Juni 2024 Mariendom Linz, Domplatz 1, 4020 Linz
100 Jahre Mariendom
Die Veranstaltungsreihe DonnaStage macht den Mariendom und das neue Domcenter zum Aushandlungsort für zeitgenössische Fragen nach Frauenrollen, Familienbildern und Geschlechtergerechtigkeit.
Von 6. bis 25. Juni ist Monika Pichler, Lehrende der Malerei&Grafik, mit “im garten der frauen” an der Ausstellung beteiligt.
im garten der frauen // Monika Pichler
Monika Pichler begann nach ihrem Kunststudium an der Kunstuniversität Linz zu lehren. Fotografie und Serigrafie prägen ihre Arbeiten. Aktuell sind ihre Werke im Ausstellungsprojekt „Touch Nature“ in Europa und den USA zu sehen. Monika Pichler lebt und arbeitet in Linz und Wien. Mit ihrer für den Kunstraum in der Turmkapelle West entwickelten Rauminstallation knüpft Monika Pichler an das Motiv des Gartens in den Darstellungen Mariens und der Heiligen Familie an. Der Garten als Bildthema ist als Paradiesgärtlein und Hortus Conclusus Metapher menschlicher Existenz. Eine zentrale Rolle spielt darin das Lesen, die Literatur. Mit einer Auswahl von fünf Schriftstellerinnen aus dem Zeitraum der letzten 100 Jahre wählt die Künstlerin Passagen aus, die das Bild der Familie in unterschiedlichen Aspekten reflektieren. www.monikapichler.at
Eröffnung der Ausstellung: 6. Juni 2024, 19.00 Uhr
Lesung: Katharina Hofmann, Schauspielerin, Landestheater Linz; Musik: Duo Nótrio (Thomas A. Pichler und Wolfgang Jacobi)
_______________________________________________________________________
Von 18. Juli bis 31. August 2024 ist THEY CALL ME MAMA von Katharina Struber zu sehen. www.dioezese-linz.at/katharina_struber