zum Inhalt
PREIS

Förderpreis des Diözesankunstvereins 2013

Den Förderpreis des Diözesankunstvereins 2013 für Bildende Kunst erhält Mag. Rainer Nöbauer-Kammerer für seine Diplomarbeit "Ich Denk-Mal".
Mag. Nöbauer-Kammerer schloss das Studium Bildende Kunst am 5. Juni 2013 mit Auszeichnung ab.

Jury: Dr. Martina Gelsinger, Mag. Anna Weiler, Mag.Martin Sturm
DI Romana Ring (Architektur)

Begründung der Jury:
Rainer Nöbauer-Kammerer beschreibt seine Arbeit ICH-DENK-MAL als "Analyse der Kunst und des Denkmals sowie deren Betrachtung durch die Kunstgeschichte anhand der eigenen Person und deren soziale Stellung anhand des Selbstporträts".
Der Künstler wählt dafür eine Reihe von unterschiedlichen Denkmälern und Skulpturen in Linz aus und überklebt in einer temporären Aktion ihre Gesichter mit einem fotografischen Selbstportrait aus Aluminiumfolie. Die Diplompräsentation umfasst eine Auswahl der manipulierten Skulpturen. Die unterschiedlichen Formen der temporären Aneignung von Denkmalen im öffentlichen Raum beschreibt der Künstler im theoretischen Teil seiner Diplomarbeit. Mit der Referenz auf seine eigene Person fügt er eine neue Sichtweise hinzu und hinterfragt die
"versteinerten" Posen. Das Gesicht als entscheidendes Individualitätsmerkmal der in der Öffentlichkeit gewürdigten Person überlagert er mit seinen eigenen Gesichtszügen. Mit dem bizarr verzerrt erscheinenden neuen Portrait stellt er die Frage nach dem gesellschaftlichen Werte- und Ordnungssystemen der - im Kontext der jeweiligen Zeit - im öffentlichen Raum gewürdigten Person.
Die Jury honoriert insbesondere den performativen Charakter der Arbeit. Die Weiterführung der temporären Aktion, die sich in der Präsentation in unterschiedlichen Medien und Materialien zeigt, nimmt Bezug auf Repräsentation, Individualität und Gesellschaft. Rainer Nöbauer-Kammerer befragt in seiner Aneignung der Denkmale jene Objekte, die „gegen Aufmerksamkeit imprägniert zu sein scheinen“ (Robert Musil) vor dem Hintergrund eines sich wandelnden Werte- und Bezugssystems.

Biografie: geb. 1979, lebt in Linz (OÖ)
· Höhere Techn. Bundeslehranstalt Hallstatt (Bildhauerei)
· Studium der Bildenden Kunst und Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz
Auszeichnungen:
· 2009 Talentförderungsprämie des Landes OÖ für Interdisziplinäre Kunstformen
· 2010 Kunstpreis Partizipia des d-52 für zeitgenössische Kunst, Düsseldorf
· 2012 Borealis Linz Donau Marathon 2013 Gestaltungswettbewerb – 1. Platz
· mehrere Stipendien/Förderungen

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Sponsions/Promotionsfeier am 28. Juni 2013.
Der Förderpreis des Diözesankunstvereins Linz wird seit 1996 jährlich vergeben. Es werden damit Diplomarbeiten an der Kunstuniversität Linz ausgezeichnet, die von besonderer künstlerischer Qualität und von einer ethischen, sozialen oder religiösen Relevanz sind.

Ich Denk-Mal

Rainer Nöbauer-Kammerer