MI, 25. April 2012, 16.00 Uhr Sonnensteinstraße 11-13, 4.OG, Seminarraum
Die Abteilung textil·kunst·design lädt zum Gastvortrag von Ilona Pachler, Textilkonservatorin und Textilkünstlerin, im Rahmen der Vortragseihe "you can always get a horse".
Ilona Pachler
gehört zu der ersten Generation Absolventinnen der Studienrichtung Textil an der vormals Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz. Seit Beginn der 1980-iger Jahre lebt und arbeitet sie in den USA. Bis 1991 war New York City ihr textilkonservatorischer und textilkünstlerischer Lebensmittelpunkt.
Seit diesem Zeitpunkt wechselte sie diesen nach Santa Fe/New Mexico.
Im Bereich der Textilkonservierung weißt sie eine reiche Erfahrung im breiten Spektrum der Konservierung koptischer, präkolumbianischer, sowie historischer europäischer, indonesischer, afrikanischer, früh amerikanischer und chinesischer Textilien auf.
Aktuell hat sie sich mit ihrem Textilkonservierungsstudio im Schwerpunkt der prä kolumbianischen Textilien spezialisiert. Im Vortrag wird dieser Aspekt, neben einer Übersicht in die technischen Grundlagen der Textilkonservierung (Aufbewahrung, Dokumentation, Reinigung, uA) unterstützt von Bildmaterial gezeigt. Weiters gibt sie einen kurzen Einblick in ihr Textilkünstlerisches Werk.
Plakat.pdf
Zur Zeit ist sie für ein Monat Artist in Residenz Stipendiatin im Atelierhaus Salzamt Linz.
Donnerstag, 19. April, ab 19.00 Uhr Eröffnung der Ausstellung von Ilona Pachler "In Progress" in der Galerie Kunstverein Paradigma, Landstraße 79/81, 4020 Linz.