zum Inhalt
TERMIN

Gespräch mit Ulrike Tschabitzer-Handler & Andreas Oberkanins

Mi, 8. Mai 2013, 13.00 Uhr Raum W8, textil·kunst·design

Ein Gespräch mit Ulrike Tschabitzer-Handler und Andreas Oberkanins über Mode in der Ausbildung, über Mode im Studium sowie über Modemanagement für junge Labels;
Was ist heute in der Mode möglich, wie wichtig bzw. möglich ist das Experiment; werden Designerinnen und Designer nur mehr bei großen Labels unterkommen, haben individuelle Geschäftsideen eine Chance?

Veranstaltungsort: textil·kunst·design im Büro von Univ.-Prof. Gilbert Bretterbauer, Reindlstraße 16-18, Werk 3, 1. Stock, Raum W8.

***
Ulrike Tschabitzer-Handler arbeitet seit 1992 als freie Kuratorin im Bereich Mode und seinem Crossover zu Architektur, Neuen Medien, Fotografie und elektronischer Musik. Bei ihren Projekten bindet sie Künstler aus verschiedensten Bereichen ein.
Mit der Ausstellung fast forward - Mode in den Medien der 90er Jahre kuratierte sie 1999 im k/haus Künstlerhaus Wien gemeinsam mit Christian Muhr eine Themenausstellung mit höchstem internationalem Renommee, bei der sich hochkarätige Designgrößen wie Comme de Garcons, Hussein Chalayan, Viktor&Rolf, Raf Simons, Issey Miyake mit Installationen präsentierten.
fast forward
wurde in einer Neuzusammenstellung auch im CCAC Institute in San Francisco erfolgreich gezeigt. Im gleichen Jahr betreute sie an der Modeklasse der Universität für angewandte Kunst Projekte zum Thema Modepräsentation.
Ulrike Tschabitzer-Handler leitet seit der Gründung im Jahr 2000 als Creative Director die inhaltliche Konzeption von Unit F büro für mode. Sie zeichnet u.a. für die Konzeption des festival for fashion & photography und zahlreiche Publikationen (u.a. The All Season Fashion Paper, Pocket Guide, MODEBUCH., b-guided special - Austrian Fashion) verantwortlich.

Mit Andreas Oberkanins konzipiert sie zahlreiche Neupositionierungen für nationale und internationale Lifestylekunden (u.a. so fresh. the jewellery award by Pierre Lang, Editorial Award für Diesel und Römerquelle, KONTAKT. Fashion Award by Erste Bank).

Andreas Oberkanins erwarb, nach einem Ausflug in die Werbe- und PR Branche (Kunden- und Pressebetreuung), seine ersten Erfahrungen im Bereich Produktion und Projektmanagement bei den IMOTA-Internationalen Modetagen Wien.
1998 übernahm er das Ausstellungsmanagement im k/haus - Künstlerhaus Wien. Dort war Andreas Oberkanins bis Mitte 2000 mit der Durchführung und Organisation von Ausstellungen wie fast forward - Mode in den Medien der 90er und sounds&files, sowie mit der Übergabe der Ausstellung fast forward an das CCAC Institute in San Francisco betraut.
Sein Organisationstalent stellt er auch regelmäßig dem Life Ball als Backstage Director (u.a. für die Designhäuser Versace, Ferré, Missoni, Moschino, Cavalli, Lacroix, Westwood und Rabanne) ehrenamtlich zur Verfügung.
Andreas Oberkanins ist Geschäftsführer und Projektleiter von Unit F büro für mode.

Image// concept: erwin wurm; photography: elfie semotan; with kind permission by elfie semotan