Eröffnung: Freitag, 29. Mai 2009, 18.00 Uhr | Dauer: 30.5.-9.8. 2009 Lentos Kunstmuseum Linz, Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz
Die Ausstellung Kreuzungspunkt Linz analysiert die Bedeutung von Linz als Entstehungs- und Sammlungsort und vergleicht Werke regionaler mit internationalen KünstlerInnen. Sie werden insgesamt acht Themenbereichen zugeordnet und stammen alle aus der Sammlung des Lentos.
Mit „Covered Cars“ präsentiert das Lentos zum Thema „Ornament und Verbrechen?" auch fünf kolorierte Siebdrucke von Monika Pichler, Absolventin der Kunstuniversität Linz und Universitätsangehörige der Abteilung Textil/Kunst&Design. Die Arbeiten messen jeweils 30 x 39,5 cm und werden neben jenen der international renommierten iranischen Foto- und Videokünstlerin Shirin Neshat präsentiert.
In der Ausstellung werden auch Werke von anderen Angehörigen des künstlerischen Personals und AbsolventInnen der Kunstuniversität Linz gezeigt. Sie untermauern die Bedeutung und Schaffenskraft der Kunstuniversität Linz, einem der spannendesteten Orte der regionalen und internationalen Kunstproduktion.
Broschüre.pdf