zum Inhalt
AUSSTELLUNG

l' image touche au réel

Vernissage: 5.04.2012, 19.00 Uhr, Finissage: 16.04.2012, 19.00 Uhr Kunsthalle am Hamburger Platz in Berlin-Weißensee

Studierende der Kunstuniversität Linz / Bildenden Kunst und Kulturwissenschaften zeigen ihre Arbeiten.
Eine Kooperation mit der Kunsthochschule Berlin-Weißensee.
Kurator: Martin Bilinovac

Flyer.pdf

Vortrag von Jakob Neulinger* am Montag, 16.4.2012, 16.00 Uhr
Finissage: 16.04.2012, 19.00 Uhr

Jedem fotografischen Abbild geht ein Vorgang der Übertragung zwischen Bild und Abgebildetem voraus. Was wir jetzt sehen, wenn wir eine Fotografie betrachten, ist somit immer eine Auswirkung auf etwas das bereits geschehen ist. Somit stellt sich bei der Produktion, als  auch bei der Rezeption eines Bildes das durch ein fotografisches Verfahren erzeugt worden ist, nicht nur die Frage nach dem Ergebnis des resultierenden Bildes, sondern auch danach, was an dessen Ursprungsort geschieht.

Auf dieser Achse und mit besonderer Aufmerksamkeit an der Verbindung des Referenten entlang, beschäftigt sich das Ausstellungsprojekt," l' image touche au réel", welches im Zuge der Lehrveranstaltung "Einführung in die künstlerische fotografische Praxis" am Institut für Bildende Kunst an der Kunstuniversität Linz entsteht. Das Ziel des Projektes soll ein formales und inhaltliches Befragen und Bearbeiten des Fotografischen Mediums sein, bei dem durch verschiedene Annäherungen an dem verbindendem Thema ein Diskurs und verschiedene Standpunkte gegenüber dem Medium Fotografie eingenommen werden.

Teilnehmende KünstlerInnen:
Maximilian Anelli-Monti, Roswitha Angerer, Theresa Auer, Catharina Bamberger, Romina Dodic Szepe, Johanna Goldgruber, Michael Jose Gonzalez-Gonzalez, Katharina Gruzei, E. Kanter, Maren Hirt, Rebekka Hochreiter, Elke Kieweg, Elke Meisinger, Rainer Nöbauer-Kammerer, Armin Pils, Antonia Prochaska, Felix-Benedikt Sturm, Eva Teissl, Vildan Turalic, Maria Venzl

*Jakob Neulinger, geb. 1979 in Wien (A), ist Künstler und war von 2008‐2011 Universitätsassistent am Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz. Zuvor studierte er Bildende Kunst und Bühnenbild an der Akademie der Bildenden Künste sowie Architektur an der Technischen Universität Wien. Seine Arbeiten waren zuletzt unter anderen im Rahmen der Einzelausstellung "Reception Room" im Kunstverein "das weisse haus" in Wien zu sehen.
Er publiziert Texte in Ausstellungskatalogen und schreibt unter anderen für die Magazine frieze, frieze d/e und spike.
www.jakobneulinger.com

Bildgalerie

© E. Kanter