Am 22. April entschied eine Jury rund um VertreterInnen des Kunstreferats der Diözese Linz, des Stiftes St. Florian, sowie der Pfarre Linz-Ebelsberg Teile der Räumlichkeiten der neu errichteten Pfarre Linz-Ebelsberg mit textilen Arbeiten von Monika Pichler zu bestücken.
Das Kunstreferat der Diözese Linz und die Pfarre Linz-Ebelsberg hatten zuvor einen geladenen Wettbewerb ausgeschrieben bzw. vier ausgewählte oberösterreichische KünstlerInnen ins Pfarrheim Linz-Ebelsberg eingeladen, Konzepte und Ideen für die Neugestaltung der Liftwand im Eingang zum Pfarrheim sowie der Glasfront des kleinen Pfarrsaals zu entwickeln.
Das baufällige Pfarrheim wurde vor zwei Jahren abgerissen. Ein neues Gebäude wird gerade unter der Bauoberleitung von Riepl Riepl Architekten aufgebaut.
Unter dem Titel „Wasser-Wüste“ erarbeitete Monika Pichler für die Liftwand eine fünfteilige Fotoserie (je 90x70 cm) mit Wasseraufnahmen der Traun. Für die Glasfront im kleinen Pfarrsaal konzipierte sie die Arbeit "Wüste" mit Aufnahmen von Wüstenwellen. Sie besteht aus fünf Stoffbahnen, mit jeweils einer Länge von 2,95 Meter. Insgesamt ergeben die Bahnen eine Fläche von 2,95 x 6,05 Meter.
Bei allen Arbeiten werden bearbeitete Fotovorlagen mittels Siebdruck auf Stoff gedruckt. Für die Foto-Serie an der Liftwand wird die Künstlerin Teile des Siebdrucks noch zusätzlich handkolorieren.
Einweihung
Am Sonntag, den 21. Juni 2009 um 8.30 Uhr wird das neue Pfarrheim vorerst nur mitsamt der fünfteiligen Fotoserie von Bischof Ludwig Schwarz in der Pfarre Linz-Ebelsberg, Fadingerplatz 7, 4030 Linz eingeweiht. Alle InteressentInnen sind herzlich dazu eingeladen.
Jurybegründung.pdf