zum Inhalt
AUSSTELLUNGSBETEILIGUNG

Desiring The Real. Austria Contemporary

Eröffnung: 30. Jänner 2014, Ausstellung bis 8. Februar 2014 Straßburg

Hubert Lobnig, Lehrender der Experimentellen Gestaltung, nimmt an der Ausstellung teil.

Eine Kooperation von: Staatliches Zentrum für zeitgenössische Kunst Nischnij Nowgorod und Moskau, Österreichisches Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur

Die Ausstellung „Desiring the Real“ zeigt Werke jener österreichischen Künstlerinnen und Künstler, die sich mit unterschiedlichen Modellen der Wirklichkeit beschäftigen und die Bedeutsamkeit von Realität ins Zentrum ihrer Arbeit stellen. Es geht um subjektiv erlebte Realität, inszenierte Realität, um das Weiterdenken von Realität in alternativen Lösungen und Räumen sowie um ihre Gegenüberstellung mit der eigenen Konzeption von „Wirklichkeit“.

Die Sehnsucht, das Begehren als schöpferische Kraft ist die Triebfeder und die Wirklichkeit ist das Material, aus dem die Kunst entsteht. Die Sehnsucht nach der Realität ist eine künstlerische Suche, die mit Bildern, Worten, Installationen und Filmen unsere Existenz zu ergründen versucht. So wird das Fremde in unserer subjektiven Traumwelt zur Heimat.

Die Werke der international bekannten sowie jungen, aufsteigenden österreichischen Künstlerinnen und Künstler öffnen uns als Betrachter einen poetischen Raum der Realität. Die Ausstellung „Desiring the Real“ handelt von Neuordnungen der Erfahrung der Realität, vom unterschiedlichen Zugang zu und Umgang mit Bildern und damit von der Neugestaltung der Welt des Sichtbaren, Denkbaren und Möglichen. Die Ausstellung handelt auch von der Schönheit einzelner Kunstwerke, mehr noch aber von den Menschen, ihren sozialen Bindungen, ihren Erwartungen und ihren Sehnsüchten. Ist eine gemeinsame Sicht auf die Wirklichkeit überhaupt möglich?

Kuratorin: Karin Zimmer

KünstlerInnen: Iris Andraschek, Catrin Bolt, Adriana Czernin, Josef Dabernig, Judith Fegerl, Rainer Gamsjäger, Michael Goldgruber, Nilbar Güres, Maria Hahnenkamp, Siggi Hofer, Michael Höpfner, Franz Kapfer, Leopold Kessler, Ulrike Königshofer, Hubert Lobnig, Bele Marx, Anna Mitterer, David Moises, Bernd Oppl, Margherita Spiluttini, Esther Stocker, Hannes Zebedin

Einladung.pdf