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Univ.-Prof. Dr. Ulrike Hanstein

Professur für Kunst- und Medienwissenschaft
Leitung des VALIE EXPORT Center – Forschungszentrum für Medien- und Performancekunst

Forschungsschwerpunkte

  • Performance Art und Live Art
  • Videokunst, Experimentalfilm, dokumentarische Handlungsfelder
  • Filmtheorie, Filmästhetik, Filmgeschichte
  • Archivprozesse und Ausstellungspraktiken zeitbasierter Kunst
  • Modelle und Materialien der Mediengeschichtsschreibung, Medientheorie
  • Feministische Kunst, feministische Film- und Videopraktiken
     

Aktuelle Projekte

  • Bildbewegungen und Aktionsgefüge: Performance, Film, Video (Monographie)
  • future.film.education (Kooperation)
     

Kurzvita

  • Professorin für Kunst- und Medienwissenschaft / Leitung des VALIE EXPORT Center – Forschungszentrum für Medien- und Performancekunst, seit 2022
  • Professorin für Filmwissenschaft – Theorie, Geschichte, Ästhetik, ifs internationale filmschule köln, 2019–2022
  • Postdoc-Stipendiatin der Graduierten-Akademie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2018–2019
  • Gastdozentin, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien, 2018
  • Vertretung der Professur für Filmwissenschaft, Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2017–2018
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2016–2017
  • Gastdozentin, Fachrichtung »Dramaturgie«, Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig, 2014–2017
  • Fellow am Getty Research Institute, Los Angeles, Jahresthema: »Connecting Seas: Cultural and Artistic Exchange«, 2013–2014
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar, 2009–2015
  • Postdoktorandin im Forschungsteam »Übertragungen: Medien und Religion«, Graduiertenkolleg »Mediale Historiographien«, Bauhaus-Universität Weimar, Friedrich-Schiller-Universität Jena und Universität Erfurt, 2008–2009
  • Promotion im Fach Filmwissenschaft, Freie Universität Berlin, 2008
  • Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Graduiertenkolleg »Körper-Inszenierungen«, Freie Universität Berlin, 2003–2006
  • Arbeit im freien Theater, Entwicklung von Performanceprojekten für Theaterräume und andere Orte
  • Studium »Angewandte Theaterwissenschaft – Drama, Theater, Medien«, Justus-Liebig-Universität Gießen, 1996–2001
     

Publikationen

Monographie: 

Unknown Woman, geprügelter Held: Die melodramatische Filmästhetik bei Lars von Trier und Aki

Kaurismäki, Berlin/Köln: Alexander Verlag, 2011.

Herausgaben:

»Reparaturwissen DDR«, Zeitschrift für Medienwissenschaft, 27 (2022), Schwerpunktredaktion mit Manuela Klaut und Jana Mangold.

Re-Animationen: Szenen des Auf- und Ablebens in Kunst, Literatur und Geschichtsschreibung, hrsg. mit Anika Höppner und Jana Mangold, Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2012.

Ausgewählte Aufsätze:

»Reparaturwissen: DDR – Einleitung in den Schwerpunkt« (mit Manuela Klaut, Jana Mangold), in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 27 (2022), S. 10–23.

»Filmaktion und Filmnotation: Schauplätze der Produktion bei VALIE EXPORT«, in: Drehbuchforschung: Perspektiven auf Texte und Prozesse, hrsg. von Jan Henschen, Florian Krauß, Alexandra Ksenofontova und Claus Tieber, Wiesbaden: Springer VS, 2022.

»Handreichung zur Gewaltprävention in Lehr- und Lernkontexten online« (mit Jennifer Eickelmann, Sophie G. Einwächter, Felix T. Gregor, Sandra Kero, Elisa Linseisen), 2021.

»Revue und Recherche: Jade Montserrats Performance Shadowing Josephine (2013)«, in: MAP – Media | Archive | Performance, 11 (2020).

»Feminist Studio Workshop Videoletter: Performances der Zuneigung, Zueignung und Verbundenheit«, in: Nach dem Film, 17 (2019), Themenheft: Film und Feminismus, hrsg. von Friederike Horstmann, Linda Waack und Daniela Wentz.

»Videoed Memories and Movements, Rediscovered and Regained: It’s Aching like Birds (2001)«, in: Transfer in the Performing Arts: Moving Between Media, hrsg. von Susanne Foellmer, Katharina Schmidt und Cornelia Schmitz, London/New York: Routledge, 2018, S. 113–125.

»Nachklänge des Tanzens und Bildbewegungen der Improvisation: The Nine Muses (2010)«, in: Nach dem Film, 16 (2018), Themenheft: Film | Tanz | Diskurs, hrsg. von Sabine Nessel und Linda Waack.

»Framing Performance Art: Acts of Documenting in Being and Doing (1984)«, in: MAP – Media | Archive | Performance, 8 (2017).

»Retracing Movements: Gestures of Film«, in: Gestures of Seeing in Film, Video and Drawing, hrsg. von Asbjørn Grønstad, Henrik Gustafsson und Øyvind Vågnes, London/New York: Routledge, 2017, S. 13–30.

»Einleitung« (mit Anika Höppner, Jana Mangold), in: Re-Animationen: Szenen des Auf- und Ablebens in Kunst, Literatur und Geschichtsschreibung, hrsg. von dies., Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2012, S. 7–25.