zum Inhalt
PREIS

Ballplakat für OÖ Volkshilfe

Die OÖ. Volkshilfe schrieb in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz einen Wettbewerb für die künstlerische Gestaltung eines Ballplakates aus. Teilnahmeberechtigt waren alle im Studienjahr 2013/14 inskribierten Studierenden des Bereiches Malerei und Grafik.

Am Dienstag, den 3.6. ermittelte die Fachjury (Gerhard Haderer, Arnulf Kossak, Mag. Doris Mandel) Johannes RIENER als Sieger des Wettbewerbes. Sein Plakatentwurf wird realisiert.

Der Ball der OÖ Volkshilfe wird am 18. 10. 2014 im Designcenter stattfinden.

Plakatentwurf SOZIALE VERNETZUNG
Unterschiedliche Charaktere verbinden sich und ergeben gemeinsam ein neues Gewebe, welches auch starken Belastungen standhalten kann. Die jeweiligen Farben der einzelnen Stränge sind nicht klar definiert sondern vermischen sich an den Berührungspunkten und begünstigen fließende Übergänge.
Dieser Entwurf entstand in Zusammenarbeit mit meinem Bruder Bernhard, mit
welchem ich letztes Jahr den Volkshilfe - Integrationsball besucht habe. Bernhard hat Down-Syndrom, malt sehr gerne und hat mich bei der Kolorierung unterstützt.
Mai 2014, Johannes Riener

Johannes Riener
Geboren 1976 in Vöcklabruck, OÖ
Studiert seit 2009 Bildende Kunst, 2009 bis 2011 Bildhauerei und Transmedialer Raum, seit 2011 Malerei und Grafik an der Universität für Künstlerische und Industrielle Gestaltung in Linz.
Ausstellungen:
2012 „Under Pressure“ KAPU, Linz
2011 „Brush 4 Needle - Where Baroque meets Lowbrow“ Academy Bar Salzburg
2006 Verein zur Förderung junger Künste, Stadl Paura
2005 Kunstverein „GAXGax“, Vöcklabruck Verein zur Förderung junger Künste, Stadl Paura
rienerjohannes.wordpress.com

Ballplakat © J. Riener