zum Inhalt
AUSSTELLUNG

NEXTCOMIC Festival 2009

Eröffnung: 6. März 2009 Ursulinenhof 16 h und Kunstuni Linz / Kollegiumsgasse 18 h

Ausstellungsdauer: bis 8. März 2009
Ausstellungsorte: Ursulinenhof (festival centre), Ars Electronica Center, Kunstuniverisität Linz, Moviemento, Grand Café zum Rothen Krebsen, MKH Wels

Die Kunstuniversität Linz beteiligt sich mit einer eigenen Austellung am NEXTCOMIC Festival 2009 - Zeichnung, Collage, Karikatur, Installation und Textiles   - StudentInnen, AbsolventInnen und GastkünstlerInnen zeigen Comics und Arbeiten mit Comics.

Beteiligte Studierende:
Paul Eckschlager, Jule K., Anna-Katharina Knoll, Daniela Kopeinig, Judith Maule, Leonhard Muellner, Ivan Petkov, Stefan Prochaska, Elisabeth Reichinger, Verena Schweiger und Adrien Tirtiaux

Support: Gottfried Gusenbauer (Idee und Konzept) / Prof. Ursula Hübner

 "Die Zukunft des Comics liegt im Dialog zwischen den Disziplinen"
NEXTCOMIC Festivalleitung Gottfried Gusenbauer

Comics gehören zu unserem Alltag: Sie begegnen uns ständig in Filmen und Werbung; sie beeinflussen Mode und Design und gehören zum kulturellen Selbstverständnis junger Menschen. Ermöglicht wird bei diesem interdisziplinären Festival für Comics und Bildliteratur ein ganzheitlicher Zugang zur „9. Kunst“ im Bereich der Bildenden Künste.
Bei 24 Stunden Live-Comics aus Österreich kann österreichischen Comic-KünstlerInnen bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden.

Den Wechselbeziehungen von Comics zu Film, elektronischen Medien, Mode und Design  widmen sich Expertengespräche , verschiedene Ausstellungen, ein Comic-Animation Programm und eine Cosplay Präsentation. Ein europäischer Comicwettbewerb richtet sich bereits im Vorfeld an Profis und junge Comics-ZeichnerInnen.
Die Preisträger-Arbeiten werden bei der Eröffnung vorgestellt.

Bei der NEXTCOMIC  - Academy zeigen KünstlerInnen aus den Bereichen Comic, Manga oder Karikatur in Workshops, wie sich mit Papier und Stift Geschichten unmittelbar umsetzen lassen. NEXTCOMIC präsentiert außerdem internationale Neuerscheinungen und Positionen renommierter KünstlerInnen und PreisträgerInnen. Dazu tragen Referate und Vorträge über aktuelle Comicströmungen ebenso bei wie Beispiele aus der Geschichte der Bildliteratur.

Weitere Teilnehmer / Künstler:
MOFF Haderers feines Schundheftl - Scherz & Schund Fabrik
Nikolas Mahler’s “Flaschko” Comics prize winner,
Manga made in Austria,
Electrocomics Berlin
MKH Medienkulturhaus Wels
Fumetto internationales Comic Festival Luzern
Comicfestival Prag
GRRR! Festival Serbia

Seit 2000 arbeitet der Kunstverein lin_c an einer österreichweiten Plattform für Comic KünstlerInnen. Sein Ziel ist es, österreichische ZeichnerInnen mit internationalen Künstlergruppen und Festivals zu vernetzen. lin-c gibt jährlich ein Comic Magazin heraus, nimmt bei Präsentationen im Ausland teil und Veranstaltet Workshops und Comic-Wettbewerbe an Schulen.

Programm + Flyer:
www.nextcomic.org

Informationen:
www.succoacido.net
www.lin-c.net