zum Inhalt
MITTEILUNG

OK I Labor - Vorlesung mit Hedwig Fijen

4.11.2013, 19.00 Uhr - ABGESAGT OK Deck, OK Platz 1, 4020 Linz

WEGEN VERHINDERUNG DER VORTRAGENDEN ABGESAGT! Die Vorlesung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Eine Kooperation von OK Offenes Kulturhaus und Kunstuniversität Linz / Malerei und Grafik.

OK Labor ist eine Ausstellungsserie, in der KünstlerInnen eingeladen sind vor Ort experimentell zu arbeiten. Wir zeigen Kunst aber nicht nur, wir reden auch darüber.

1. Vorlesung aus der Reihe OK I Labor:
4.11.2013
Hedwig Fijen – Leiterin der Manifesta, der wandernden europäischen Biennale (nächste Manifesta 2014 in St. Petersburg)

Hedwig Fijen ist Gründungsdirektorin der Manifesta 1 in Rotterdam und geschäftsführende Direktorin der Manifesta-Stiftung in Amsterdam seit 1996. Sie hat Geschichte und Kunstgeschichte in Amsterdam studiert, in den Neunzigerjahren eine Ausbildung als Kuratorin am niederländischen Office of Fine Arts absolviert und arbeitete in der Folge als freischaffende Kuratorin. Heute ist sie als geschäftsführende Direktorin der Stiftung für die strategische Entwicklung der Manifesta verantwortlich.

Im Rahmen der OK | Labor Vorlesung wird sie über die Manifesta, vor allem über die letzte in Genk/Belgien und auch die nächste 2014 in St.Petersburg sprechen und unter anderem auch auf die Rolle der Malerei in im Rahmen der Manifesta und der zeitgenössischen Kunst eingehen.
manifesta.org

In Kooperation mit der Kunstuniversität (Lehrämter Bildnerische Erziehung und Mediengestaltung, Bildende Kunst – Malerei, Medientheorien, Architektur & Urbanistik) bietet das OK einerseits „Werkstattgespräche“ an, bei denen die eingeladenen KünstlerInnen ihre Arbeit vor Ort präsentieren und Einblicke in ihre Arbeitsweise geben. Andererseits werden auch internationale Fachleute der zeitgenössischen Ausstellungs- und Kunstproduktion eingeladen oder spannende Diskurse mit Kulturtheoretikern geführt.