Erstmals hat der Kitzbüheler Ski Club, der Veranstalter der Hahnenkamm-Rennen, den Plakat-Wettbewerb international ausgeschrieben. 209 Plakatentwürfe von 114 Künstlern aus zwölf Nationen wurden eingereicht.
Die plakative Einreichung „King of Race“ von Johannes Maria Braun wurde zum Siegerbild ausgewählt. „Als ich von dem Wettbewerb gehört habe, ist mir ein Lied eingefallen. ‚Hero for one day‘ heißt es da in einer Textpassage. Das war der Ansatz für meine Arbeit, “ erklärte Braun. Kreativität liegt für ihn im Entstehen neuer Dinge oder Blickwinkel. Das Plakat ist auf ganz wenige Symbole reduziert. Es zeigt eine Skibrille mit einem Stern und aufgesetztem Hahnenkamm, der auch als eine Krone gesehen werden kann. „Der Skirennfahrer ist der Star auf der Piste und steht im Moment des Rennens im Mittelpunkt“, sagte Braun. „Ich fühle mich jetzt wie jener Skirennläufer, der ins Ziel kommt und auf der Anzeigetafel hinter seinem Namen die Nummer eins und die Bestzeit aufleuchten sieht.“ Über die Wahl freut sich der Künstler, die Siegerprämie beträgt immerhin 5.000 Euro.
www.hahnenkamm.com/Plakat
www.hahnenkamm.com/Künstler