Eröffnung: 25. April 2014, 19.00 Uhr; Ausstellung bis 15. Juni 2014 Kunsthaus Mürzzuschlag
Eine Kooperation der Kunstuniversität Linz mit der STREET ART PASSAGE VIENNA
Im weiten Bereich von „Kunst im öffentlichen Raum“ tauchen neben ihren kommunal bewilligten Formen wie dem Denkmal und den verschieden strukturierten Kunst-am-Bau-Installationen vermehrt individuelle Setzungen auf. Ob die dabei jeweils verwendeten Mittel als Kunst, als Street Art, als Urban Gardening, als politische Demonstration oder als Sachbeschädigung einzustufen sind, variiert von Fall zu Fall. Das konstant Besondere an dieser Praxis jedoch ist: Sie steht allen offen, jede/r kann ihre Formen und Strategien relativ einfach übernehmen. Mit ihnen wird das Inventar einer Stadt direkt von ihren Bewohner- und BenutzerInnen weiterbearbeitet. Die wuchernde Überlagerungen von Vorhandenem und die Akzeptanz des Temporären sind dabei die zentralen Rahmenbedingungen.
Die Ausstellung „Wildwuchs“ zeigt einerseits Kunstwerke, die reflektierend oder direkt Einblicke in das weite Spektrum dieser Kunstformen vermitteln. International bekannte Positionen werden dabei ebenso vorgestellt wie die anonyme Varianz. Andererseits soll auch der Stadtraum selbst für gezielte Interventionen genutzt werden: Im Sinne der zivilgesellschaftlichen Selbstermächtigung werden einige internationale Street-Art-Künstler in Zusammenarbeit mit den Schulen und Jugendclubs von Mürzzuschlag Workshops anbieten.
Kurator: Vitus H. Weh
Teilnehmende Künstler
BUSK, Deep Inc., Lois Weinberger, Ursula Hübner, L’ATLAS, Mandarina Brausewetter, Kryot, Fefe Talavera, TIKA, Abner Preis, Ozmo, Klaus Pichler, Stephanie Mold, NEOZOON, Leopold Kessler, Studierende der Kunstuniversität Linz/ Malerei und Grafik
www.kunsthausmuerz.at