zum Inhalt
MITTEILUNG

Didaktik der Kunst

17. Februar 2017 Universität Bamberg

Univ.-Prof. Dr. Marion Starzacher, Abteilung Technik & Design / Werkerziehung, beteiligt sich mit dem Referat "Vom tätigen Werken" an der Werkpädagogischen Tagung.

Das Fach Werken besitzt als Fach des musisch- ästhetischen Bereichs eine besondere Relevanz für Bildungsprozesse und leistet einen entscheidenden Beitrag für den Bildungs- und Erziehungsauftrag an allgemein- bildenden Schulen. Es ist ein Fach, das in unserer Bildungslandschaft, sei es auf schulischer oder universitärer Ebene, auch in Zukunft eine Perspektive benötigt, die dieser Tatsache Rechnung trägt. Die geringe Wahrnehmung, welche das Fach gegenwärtig erfährt, steht in keinem Verhältnis zum Bildungsbeitrag, den das Fach leisten kann.

Ziel des Fortbildungstages ist, das Fach Werken in seiner Bedeutung zu stärken und es als profilbildendes Element für Schulen zu festigen. Referate am Vormittag thematisieren aktuelle Fragestellungen zum Werkunterricht mit Blick auf die Erfordernisse der Bildung, aber auch auf die Erwartung von Industrie und Wirtschaft.

Ausstellung von Werkstücken aus dem Unterricht. Zudem eine Sonderausstellung von tecnisch-funktionalen Werkstücken.

Werkpädagogischer Tag 2017.pdf

Foto © Marion Starzacher