zum Inhalt
WORKSHOP

HOAM:ART

29.08. bis 2.09.2011, Werkschau: 3.09.2011 Kirchdorf an der Krems

Karin Fellner und Jakob Breitwieser, Studierende der Lehrämter Bildnerische Erziehung und Werkerziehung, leiten das Projekt HOAM:ART und organisieren 5 Workshops zum Thema:

LANDART, SOUND, ANIMATIONSFILM, TEXTIL, ZEMENT 

Es handelt sich um eine produktive Woche in Kirchdorf an der Krems, in der eine Hand voll Workshops angeboten werden. Sie bergen einen gemeinsamen Faktor, der mit verschiedenen Begriffen beschrieben werden kann: Regionalität, Heimatlichkeit, Lokalkolorit,...
Die Teilnahme gibt 5 Tage lang Gelegenheit zu Austausch und Gestaltung im gewählten Bereich.

Landart: „Stecknadelkopf groß“ ist der Arbeitstitel und das Motiv für eine Intervention in der Natur für die Menschen und ihrer Landart. Mit der Verwendung von natürlichen Materialien geht einher, dass das Ergebnis dieses Workshops ein vergängliches sein wird und lediglich die  Sinneseindrücke im individuellen Gedächtnis bleiben. Es gilt den verfügbaren Platz an den Kirchdorfer Fischteichen zeitweilig in ein andersARTiges Erlebnis zu verwandeln.
Die in Kirchdorf geborene Architektin Elke Kronsteiner arbeitet als Lektorin an der Technischen Universität  Wien (Architektur) und als Designerin an der Fusion von Naturmaterialien und Kunststoffen.

Sound: Dieser Workshop übersetzt die Stadt ins Akustische. Das Konglomerat aus dem Musikmacher und DJ Stephan Höllermann aus Vöcklabruck und den Kirchdorfer Soundbastlern des Otelo-Teams, Andreas Eidenberger und Daniel Reichsthaler, bilden die Basis und Unterstützung für musikalische Experimente.
Der Soundworkshop wird im Bereich des Radio B138 und des Hauses 16A in der Bahnhofstrasse stattfinden, wo das Oteloteam seine Heimat in Kirchdorf hat.

Animationsfilm: Ein Stopmotion Trickfilm wird erarbeitet, dem gedeihlich Lokalkolorit verliehen wird. Der im Bezirk Kirchdorf aufgewachsene Gestalter Wolfgang Hauer hat an der „Experimentellen“ in Linz studiert und arbeitet seit dem im Bereich Grafikdesign, Trickfilm, Illustration und in der Vermittlung dessen.
Der Animationsfilmworkshop findet im  "Theater in der Werkstatt"  statt. Dieser Rahmen bietet sich an, weil wir den ersten Stock tatsächlich als Werkstatt verwenden können und der schwarze Bühnenraum mit den Scheinwerfern als Filmset Verwendung finden kann.

Textil: Textilien, Gewebe, Schnitte und Klimbim der bereits vorkommenden Trachten werden in diesem Workshop mit der in Kirchdorf geborenen, in Wien arbeitenden Modedesignerin und Schneidermeisterin Theresa Breitwieser verschnitten, erweitert und verkleidet.
Das Schloss Neupernstein ist der ideale Ort dafür, weil er das Konzept des Workshops wiederspiegelt. Eine Verknüpfung von langer Tradition mit Modernem.

Zement: Zement ist Ausgangsstoff und inspiriert diesen Workshop. Ein Zementgießworkshop betreut durch den aus Sankt Valentin stammenden Bildhauer und Kunstpädagogen Werner Buchberger.  
Das Kirchdorfer Zementwerk stellt uns dankenswerter Weise Location und Material zur Verfügung.

Betreut werden die Workshops von Montag bis Freitag jeweils von
ca. 9.00 Uhr vormittags bis 16.00 nachmittags.
Das wird nach Individualitäten und Verfügbarkeiten abgestimmt. Es soll einfach so offen und frei zugänglich wie möglich sein.

Für TeilnehmerInnen von weiter weg, gibt es die Möglichkeit im Bereich des Landartworkshops zu campen oder in einem der Betriebe, die mit uns kooperieren, ein günstiges Zimmer zu beziehen.
Z.B. Pension Rettenbacher in Kirchdorf tsv2.stadtausstellung.at/kirchdorf/account/gasthof-rettenbacher/infos/
oder Seminarhotel Schlierbach: www.spes.co.at

Für Interessierte jeden Alters (ab 16).
(Gerne können auch Kinder mit Begleitperson teilnehmen)
Unkostenbeitrag 25 €/Person/Workshop
(Dieser Betrag geht in Form von Arbeitsmaterial, Unterlagen und Infrastruktur an die TeilnehmerInnen zurück.)

Anmeldung: hoam.art@gmx.at
mehr Infos: facebook (Hoam Art Workshops)
Kontakt: 0660/7344478 oder 0650/3366309

cba.fro.at/48113
www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/art68,680969

 

Werkschau am 3.9.11, ab 18.00 Uhr

Ausstellung der Workshop-Ergebnisse und abschließende Party für alle "Schaulustigen"mit
HINTERLAND
Mariachis de las fiestas locas
DJ Stephan Hoellermann
DJ hoerich

Eintritt: freiwillige Spenden

Organisation: Jakob Breitwieser und Karin Fellner

Karin Fellner und Jakob Breitwieser werden im Anschluss dieses Projekt im Rahmen eines Förderstipendiums der Kunstuniversität Linz dokumentieren.

Flyer Front.jpg
Flyer Back.jpg