Der Artikel „Barrieren abbauen & gestattete Ignoranz“ von Susi Hinterberger, Studienassistenz Fachdidaktik – Vermittlung – Forschung, erschien in der Winterausgabe 192/2024 der KUPFzeitung, dem kulturpolitischen Magazin der Kulturplattform Oberösterreich.
Auszug aus dem Artikel: „Wer blickt wie und auf wen? Wer spricht ÖGS? Wer wird ignoriert, wer ignoriert und was ist dabei ‚normal‘? …. Die Summer School des Filmmuseum Wien bietet Pädagog*innen jedes Jahr die Möglichkeit, sich vertieft mit einem Thema auseinanderzusetzen. Das Thema 2024 war Reproduzieren. Reflektieren. Intervenieren – Der filmische Blick und das Konstrukt der Behinderung. Diesem näherten wir uns gemeinsam mit den Dozierenden anhand von theoretischen Inputs, Diskussionen und Filmen. …. Blicke in Filmen können Machtverhältnisse reproduzieren, sie können sie aber auch hinterfragen und bearbeiten.“
Vollständiger Artikel in der Online-Version der KUPFzeitung: kupf.at/zeitung/192/barrieren-abbauen-gestattete-ignoranz