Vortrag "Künstlerische Kunstpädagogik" von Carl-Peter Buschkühle im Rahmen von "wochateiln" Zur Theorie und Praxis künstlerischer Bildung.
Der Vortrag gibt Einblick in Carl-Peter Buschkühles Auffassung von künstlerischer Kunstpädagogik.
Laut Buschkühle zielt „künstlerische Bildung“ darauf ab, „möglichst umfassend die Bildungsoptionen des Künstlerischen zu erforschen und in der Praxis zu realisieren. Im Mittelpunkt steht dabei nicht eine Beschäftigung mit Kunst, die andere Bildsorten, z.B. die der Massenmedien außer Acht lassen würde. Im Mittelpunkt steht vielmehr die Bildung eines künstlerischen Denkens, welches Fähigkeiten entwickelt, die schließlich in den Herausforderungen der ‚Lebenskunst‘ in einer heterogenen, globalisierten Kultur bedeutsam werden. Die Praxis einer solchen Bildung soll künstlerisch sein, weshalb Eigenschaften und Potentiale des künstlerischen Projekts als Form einer künstlerischen Kunstpädagogik untersucht und entfaltet werden.“
In einer abschließenden Gesprächsrunde werden Buschkühles Standpunkte der künstlerischen Kunstpädagogik gemeinsam diskutiert.
Carl-Peter Buschkühle (1957), Dr. phil., Professor für Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Praxis einer künstlerischen Bildung, Philosophie der Kunst, multimediale künstlerische Arbeit.
Es besteht ein Erasmusabkommen zwischen der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Kunstuniversität Linz.