18. bis 27. Oktober 2024 CYENS Center of Excellence, Plateia Dimarchias 23, Nikosia, Zypern
Neben dem Kick-Off der 20-Jahr Feierlichkeiten im Rahmen des Kunstunicampus zum Ars Electronica Festival 2024 sind Lehrende und Studierende von der Abteilung Interface Cultures in Nikosia / Zypern.
Eine Ausschreibung des Cyens Centres of Excellence in Nikosia wählte zwei Arbeiten von Masterstudierenden aus, die im neu eröffneten Teil des Centres gezeigt und im Rahmen des WIP- Festival 2024 präsentiert werden. Die PhD-Studierenden der Forschungsgruppe Critical Data präsentieren ihre Forschungsansätze als Posterinterventionen im öffentlichen Raum und die PhD-Studierende Marta Beauchamp eröffnet das WIP-Festivals mit einer Performance.
Herzlichen Dank an die österreichische Botschaft in Nikosia und Botschafterin Frau Dr. Susanne Bachfischer für die Unterstützung!
Die PhD-Studierenden von Manuela Naveau, Professorin für Critical Data an der Abteilung Interface Cultures, luden dieses Jahr den Künstler Vladan Joler ein, um über Fragestellungen zur Visualisierung von Wissen in komplexen Kontexten nachzudenken. Ausgangspunkt dazu war die herausragende Arbeit „Calculating Empires“, die Vladan Joler gemeinsam mit Kate Crawford erarbeitete und für welche die beiden den S+T+ARTS Grand Prize – Artistic Exploration der Europäischen Kommission in Zusammenarbeit mit Ars Electronica Linz verliehen bekamen. Zwei intensive Workshopsettings mit Vladan Joler mündeten in die Idee, dass künstlerische Forschung in den öffentlichen Raum gebracht und dort auch diskutiert werden soll. Speziell für Nikosia wurden 5 Poster erarbeitet, die im öffentlichen Raum hängen und dort zur Reflexion einladen. In geführten Stadttouren soll auf die Forschung der Künstler*innen aufmerksam gemacht werden und speziell im Kontext von Cypern und dem außerordentlich interessanten politischen Kontext kontextualisiert werden.
Zwei Studierende sind seitens des WIP-Festivals ausgewählt worden, ihre Arbeiten im neu eröffneten Teil des Cyens Centres ihre Arbeiten zu präsentieren. Martina Pizzigoni, eine italienische Studierende aus Linz, präsentiert mit der Arbeit (Very) Neural System einen Metahuman und reflektiert ihre eigene Person als virtuelles Selbst in einer Zeit, wenn Fragen zu Identität von Personen von Sozialen Medien und KI-Systemen beeinflusst ist. Fragen wie, was weiß mein Metahuman von mir, was ich vielleicht bereits vergessen habe, oder was bedeutet es, einen eigene „Künstliche Assitstenz“ zu haben, visualisiert die junge Künstlerin in einer beeindruckenden interaktiven Installation.
In Zusammenarbeit mit Alessia Fallica – als künstlerisches Duo auch als MAalex bekannt – erarbeitete Martina Pizzigoni die VR-Arbeit I Died On Facebook, welche im Eingangsbereich des Cyens Centres als zweite interaktive Installation zu sehen ist und Interface Cultures somit sehr präsent im Rahmen des Festivals präsentiert. Es ist eine Art Gamification des Todes und entsprechender Rituale und regt dazu an, über das Sterben in unserer von Digitaliserungsstrategien getriebenen Zeit nachzudenken.
Weiterführende Informationen
Critical Data Research Group
Die Critical Data Research Group (Abteilung Interface Cultures, Kunstuni Linz) arbeitet an der Schnittstelle von Medien-/Digitalkunst, interaktiver Kunst, Interface Design und partizipatorischen Praktiken, an der Schnittstelle zwischen Kunst, Technologie und künstlerischer Forschung. Während die PhD-Studierenden unterschiedliche Themen erforschen, teilen sie einen gemeinsamen Fokus auf Critical Data, der sich in ihren Projekten durch die Erforschung von Schnittstellen, Übersetzungen, Verschränkungen, visuellen Vermittlungen und Sonifikation manifestiert. Die Doktorandengruppe Interface Cultures besteht aus Studierenden der Kunstuniversität Linz, der FHNW Basel, der Zürcher Hochschule der Künste und der Cyprus University of Technology und wird von Prof. Dr. Manuela Naveau betreut.
Der Critical Data Mapping Workshop fand unter der Leitung von Prof. Vladan Joler statt..
Master Students
Martina Pizzigoni martypizzi98.wixsite.com/martina-pizzigoni
Alessia Fallica fallicaalessia1998.wixsite.com
Graduate Students
Alexia Achilleos halexiaachilleos.com
Myrto Aristidou thearthub.eu/personnel/myrto-aristidou
Marta Beauchamp hwww.martabeauchamp.net
Cesar Escudero Andaluz escuderoandaluz.com
Emanuel Gollob www.emanuelgollob.com
Mentors
Vladan Joler labs.rs
Manuela Naveau manuelanaveau.at, ufgonline.ufg.ac.at
Das WIP Festival ist eine sich ständig weiterentwickelnde Reihe von Aktivitäten und Ausstellungen, die sich auf Synergien zwischen Kunst und Technologie konzentrieren.
„WIP 2024 erforscht zwei gegensätzliche theoretische Rahmenwerke: das Symbiozän und die Hyperrealität. Diese Weltanschauungen spiegeln unterschiedliche Möglichkeiten für die Zukunft der Menschheit wider und bilden eine philosophische Dialektik innerhalb der miteinander verflochtenen technologischen und ökologischen Krisen, denen wir gegenüberstehen. Die Dringlichkeit, die Rolle der Menschheit in einem zunehmend unberechenbaren System neu zu justieren, erfordert unsere Aufmerksamkeit.“