Theory on Mars: Medientheorie und AI

Gloria Meynen | Vorlesung
Di, 10.15 bis 12.45 Uhr

Mit ChatGPT & Co. wird ein Gedankenexperiment möglich – was wäre, wenn wir unsere Geschichten nicht mehr selbst erzählen, die Erinnerungen an uns auf den Servern allmählich verblassen bis sie restlos verschwunden sind? Wer blickt uns dann noch an, wenn wir in den Spiegel sehen? Die Selbstreferenz ist ausgeschlossen. Wer zeichnet unser Gesicht, wer schreibt ihre Gedanken? Die Vorlesung stellt die neueren Entwicklungen in den Medientheorien, ihre Grundlagen, Kontexte und Ästhetiken vor, die sich mit AI nicht nur als Gegenstand, sondern mit der Möglichkeit anderer, nichtmenschlicher Theoriebildungen und Identitäten in der Literatur, im Sounddesign, in den Medientheorien und Künsten beschäftigen und fragt nach der Beziehungen von us & them: Mensch und Nichtmensch, Körper und Maschine, Race, Technologie und Gender.

Die VL wendet sich an Studierende der Künste und Wissenschaften. Sie wird in Doppelsitzungen abgehalten und beinhaltet jeweils eine Vorlesung und ein Slow Reading; Gespräch, Diskussion und Lektüre.