zum Inhalt
MITTEILUNG

Buchveröffentlichung

"REAL FAKE Reality as Image –Image as Reality"

Als Rückblick auf das Design-Symposium REAL FAKE, welches Ende Mai 2010 stattfand, stellt das Masterstudium "Visuelle Kommunikation" eine neue Publikation mit dem Titel: "Real Fake – Reality as Image - Image as Reality" vor.

Gestaltet wurde die Publikation von Studierenden des Masterstudiums, herausgegeben wurde sie im Dezember 2010 von der Kunstuniversität Linz.
In Essays zum Thema schreiben Gestalter Clemens Schedler und Architekt Peter Döllmann darüber "Wie wir die Dinge sehen" und wie "Fake Formen" als semiotische Hüllen fungieren, Medienkonzeptionist Markus Hanzer fragt nach dem "Authentischen" in einer Welt voll Manipulation: Fake it until you make it. Martin Hablesreiter und Sonja Stummerer analysieren die Realitäten unserer Geschmackswelten und Philosoph und Schriftsteller Martin Ross reflektiert über den metaphorischen Charakter von real und fake. Mit Kommentaren von Sissel Tolaas, Karsten Schmidt, Lois Renner, Martin Hochleitner und einem Vorwort von Tina Frank.

Die Publikation stellt des weiteren eine Zusammenfassung der parallel stattgefunden Ausstellung zum Thema "Scheinwelten und konstruierter Realitäten« dar und beschreibt alle Exponate in den Disziplinen Grafikdesign, Fotografie, Illustration und Video und deren KünstlerInnen bzw. MediengestalterInnen.

Das Buch kann derzeit in der Universitätsbibliothek der Kunstuniversität erworben oder per Email gdf.info@ufg.ac.at bestellt werden.

Titel: Real Fake Reality as Image - Image as Reality
Herausgeber: Kunstuniversität Linz, © 2010
Redaktion: Tina Frank, Julia Juriga-Lamut
Grafikdesign: Alexander Kremmers, Michael Reindl
ISBN: 978-3-901112-56-0

Texte deutsch/englisch übersetzt von Patrick Wollner

Fotos © Julia Juriga-Lamut