Dienstag, 29. März 2011, 19.00 Uhr Kunstuniversität Linz, Audimax, Kollegiumgasse 2, 4020 Linz
Kunst und Design sind Teil des Wirtschaftskreislaufes. Und gleichzeitig viel mehr: Kreativität, Forscherdrang, Ästhetik und Innovation sind nur einige der Begrifflichkeiten, die in diesem Zusammenhang sofort einfallen. Die Kunstuniversität Linz bewegt sich im Spannungsfeld zwischen freier künstlerischer und angewandter wirtschaftsorientierter Gestaltung. Widersprechen sich Kunst und Marketing? Braucht Marketing Kunst überhaupt? Ist es verwerflich, Kunst zum Geschäft zu machen? Wie können beide Bereiche am besten voneinander profitieren?
Nach einem Einstieg in die Thematik von Rektor Univ.-Prof. Dr. Reinhard Kannonier wird dieses Spannungsfeld von beiden Seiten beleuchtet.
Univ.-Prof. Tina Frank, Leitung der Studienrichtung Grafik-Design & Fotografie, erörtert anhand von Praxisbeispielen, wofür Kunst und Marketing einander brauchen und wie ein Wissenstransfer funktionieren kann.
Einladung.pdf