7. Mai 2010, 21.00 Uhr Mailand
Milano, Spazio O’, via Pastrengo 12
Form manipulieren, Musik übertragen.
Tina Frank und Mia Zabelka sind langjährige Expertinnen der Improvisation. Bei ihren gemeinsamen Performances werden ihre Musik und ihre Bilder zu einem freien Fluss von Farben und Noten, von Rhythmen und Mustern, der sich in den Augen und Ohren des Publikums manifestiert.
Tina Frank – visuelle Künstlerin
Tina Frank arbeitet seit 1995 als visuelle Künstlerin. Ihr Name gilt international als Synonym für experimentelles Design als auch für Visualisierungen von/für Musik. Weltweit hat sie bei Musik-, Film- und Multimedia-Festivals Performances durchgeführt mit Musikern wie Oren Ambarchi, Florian Hecker, Peter Rehberg, General Magic, COH, Mia Zabelka und vielen anderen. Ihre Videos können auf zahlreichen Alben und Labels weltweit gefunden werden. Bereits Gründerin und Art Directorin der Designagentur U.R.L. Agentur für Informationsdesign (Wien, Berlin) und designby frank scheikl, gründete sie 2007 ihr derzeitiges Kreativstudio Tina Frank Design. 2008 wurde sie als Professorin für Grafikdesign und Fotografie an die Kunstuniversität Linz berufen. Der Taschen Verlag listete Tina Frank in seinem Buch »Graphic Design for the 21st Century“ unter die »top 100 graphic designers worldwide«.
Mia Zabelka – E-Violine, voice, Electronics, Kontaktmikrofone
"Canta il Corpo Elettrico", Mia Zabelkas neues Solo-Projekt, konzentriert sich auf die Entwicklung experimenteller Improvisationstechniken mit der Stimme und der E-Violine, ein Prozess , den sie „automatisches Spielen“ nennt. Sie untersucht das Verhältnis zwischen Körper, Gestik, Klang, Maschinen und Raum, indem sie live electronics und ihren Laptop dazu benutzt, das elektro-akustische Klangspektrum zu erweitern. Sie erzeugt musikalische Bildwelten in einem andauernden Prozess des Experimentierens und der physischen Unmittelbarkeit, der zu einer melodischen Komplexität und gleichzeitigen Transparenz führt, die für ihre Arbeit charakteristisch sind.
Mia Zabelka arbeitet mit dem Klang auf und von ihrem eigenen Körper, indem sie kleine Kontaktmikrofone verwendet, die sie auf ihrer Haut und ihren Haaren anbringt. Sie kombiniert diese Elemente des Körperklangs in ihren Live Performances mit ihren Improvisationen auf der E-Violine und mit ihrer Stimme. „Canta il Corpo Elettrico“ ist ein Körper-Gesang-Zyklus.
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