MITTEILUNG

INSTANT von Joachim Smetschka

19.07. bis 21.08. 2011 São Paulo, Brasilien

Die Videoinstallation INSTANT von Joachim Smetschka wird von 19. Juli bis 21. August auf dem FILE Festival São Paulo 2011 gezeigt.

filefestival.org

Weitere Informationen zu INSTANT

Acht hochauflösende Digitalphotographien von markanten Gesichtern liefern das Ausgangsmaterial für das Wahrnehmungsexperiment „INSTANT“: Über eine Dauer von 24 Minuten wird anhand von 35992 Zwischenbildern ein zeitbasiertes Portrait generiert, das dem Betrachter vertraute Möglichkeiten der Identifikation, Festlegung und Erinnerung persönlichkeitsbestimmender Merkmale entzieht. Identitäten erscheinen so lediglich als Augenblicke. Sie sind flüchtige, fließende und stets unverfügbare Momente. Auf diese Weise stellt “INSTANT” ein grundlegendes Prinzip zwischenmenschlicher Interaktion in Frage. Das Zusammenspiel von hochauflösender Bildtechnik und radikal entschleunigter Transformation der Einzelportraits ermöglicht eine Irritation des Betrachters, der gleichzeitig mit einer scheinbar unbewegten Darstellung und einer sich merkbar verändernden Physiognomie konfrontiert wird.