For English version see below
Corona-Ampel: Die Infektionszahlen steigen leicht an, sodass eine erhöhte Vorsicht geboten ist.
In den Universitätsgebäuden müssen die Hygienemaßnahmen eingehalten werden und ein Contact Tracing möglich sein.
Die Ansammlung vieler Personen in einem Raum oder der gesamten Universität soll vermieden werden, daher müssen die maximalen Raumbelegungszahlen eingehalten werden.
Gäste (auch BibliotheksnutzerInnen) betreten die Universitätsgebäude bei den Portieren und werden registriert.
Die Personalkarten sind freigeschaltet. Das Verwaltungspersonal wird durch die Zeiterfassung registriert.
Die Zugangskarten der Lehrenden und der Studierenden sind 24/7 freigeschaltet. Die Registrierung erfolgt durch die Schlüsselkarte, die beim Betreten der Gebäude mindestens einmalig eingelesen werden muss.
Ateliers, Labore und Werkstätten, für die Sie eine Zugangsberechtigung haben, können wieder wie vor den Corona-Einschränkungen betreten werden.
Die Schlüsselkarten der Studierenden werden nach Bestätigung der Einhaltung der COVID-19-Präventionsregeln im ufg-online freigeschaltet.
Studierende leisten einen Beitrag zur Minimierung der Infektionsgefahr, wenn sie Werkstätten und Ateliers an solchen Tagen nutzen, an denen die Räume nicht durch Lehrveranstaltungen belegt sind.
Sollten die Infektionszahlen steigen, werden alle Lehrenden aufgefordert, den Anteil an Distanzlehre - wo es möglich ist - zu erhöhen.
Lehrende werden bereits bei der Vorbereitung der Lehrveranstaltungen gebeten, Phasen von Distanzlehre vorzubereiten. Richtwert: Es sollen nur noch ca. 70 % der Lehrveranstaltungen in Präsenz stattfinden.
Für Studierende, die einer Risikogruppe angehören, soll die Möglichkeit geschaffen werden, aus der Distanz an der Lehrveranstaltung teilzunehmen bzw. Lehrveranstaltungsteile zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.
Prüfungen können in Präsenz unter Einhaltung der Hygieneregeln durchgeführt werden.
Prüfungen, bei denen dies möglich ist, sollen als Distanzprüfungen abgehalten werden.
Für Studierende, die einer Risikogruppe angehören, soll die Möglichkeit geschaffen werden, eine Distanzprüfung abzulegen bzw. die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.
Ausleihe und Lesesaal sind geöffnet.
Zutritt für maximal 15 Personen.
Gäste der Bibliothek müssen sich beim Portier am Hauptplatz 8 registrieren.
Veranstaltungen mit externen TeilnehmerInnen können ausschließlich unter Einhaltung des Sicherheitskonzeptes durchgeführt werden.
Veranstaltungen ohne externe TeilnehmerInnen können unter Einhaltung der Höchstbelegungszahl pro Raum und unter Einhaltung der Hygieneregeln stattfinden. Je nach BesucherInnenzahl und Programm kann auch für rein interne Veranstaltungen ein Sicherheitskonzept gefordert werden.
Exkursionen sollen nur im begründeten Anlassfall innerhalb von Österreich durchgeführt werden.
Homeoffice
Die Möglichkeit von Homeoffice wird verstärkt, sofern die Tätigkeit dafür geeignet ist. Dabei ist tunlichst auch auf individuelle Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Details müssen im Einvernehmen zwischen der/dem Dienstvorgesetzten, dem Rektorat und der/dem Betroffenen geklärt werden.
Ausnahme Risikopersonen – auf ihre Bedürfnisse und ihre individuelle Situation wird Rücksicht genommen. Angehörige von Risikogruppen melden sich bitte bei der Personalabteilung, damit im Einvernehmen mit der/dem Dienstvorgesetzten sowie dem Rektorat die Möglichkeit eines rein digitalen Zugangs (Homeoffice) geschaffen wird. Dabei ist eine Regelung über die Aufzeichnung von Arbeitszeiten im Homeoffice zu treffen.
Auch auf etwaige Betreuungssituationen der MitarbeiterInnen wird möglichst Bedacht genommen. KollegInnen mit pandemiebedingt erhöhten Betreuungspflichten melden sich bitte auch bei der Personalabteilung, damit im Einvernehmen mit dem/der Dienstvorgesetzten und dem Rektorat eine geeignete Lösung gefunden werden kann.
Parteienverkehr ist nach Anmeldung unter Einhaltung der Hygieneregeln möglich.
Risikogruppen sind in folgender Verordnung definiert.
Eine Bestätigung oder ein Attest ist vorzulegen.
Bei Auftreten von Krankheitssymptomen an der Uni gilt:
Bei Auftreten von Krankheitssymptomen zu Hause gilt:
Bestätigung einer Coronavirusinfektion
Bei Bestätigung einer Coronavirusinfektion gilt:
Bitte beachten Sie die allgemeinen Regelungen, die in den COVID-19-Präventionsmaßnahmen festgelegt sind (insbesondere die Punkte Hygieneregeln, Betreten und Aufenthalt in den Unigebäuden, Lehrveranstaltungen sowie Prüfungen)!
Corona_Ampel_GELB_Info_D_E
Corona_GELB_Detailinfo_D
Corona traffic light system: Moderate increase of infections. Increased caution is necessary.
All persons staying in university buildings must follow the hygiene regulations and make sure that contact tracing is possible.
Avoid forming crowds in rooms or anywhere else in the university. Always comply with maximum attendance regulations.
Visitors (incl. library users) register at the porter’s lodge upon arrival.
Staff cards are activated. Administrative staff is registered through the time tracking system.
Teachers‘ and students‘ access cards are activated 24/7. Register with your key card: It must be read at least once upon entering the building.
You can access the studios, labs and workshops (for which you have access permission) just like before the introduction of corona-related restrictions.
Students’ key cards are activated after confirming compliance with the Covid-19 prevention regulations on ufg-online.
Students contribute to reducing the risk of infection by using workshops and studios only on days when the rooms are not already reserved for regular classes.
If infection numbers rise, all teachers are requested to increase the distance learning parts of classes as possible. For this case, all teachers should prepare distance learning phases for all their classes. Guide number: Approximately 70% of classes should be attended physically. Students who are part of an at-risk group should receive the opportunity to participate in classes remotely or to make up for missed appointments at a later point in time.
Examinations can be held in compliance with hygiene regulations. Where hygiene regulations cannot be followed, ‘distance examinations’ will be held. Students who are part of an at-risk group should receive the opportunity to take a remote examination or to take a regular examination at a later point in time.
Lending services and the reading room are available. Maximum access number: 15 persons. Guests are required to register at the porter’s lodge at Hauptplatz 8.
Any events involving external guests can only take place in compliance with the safety concept.
Events without external guests may take place in compliance with maximum room occupancy and hygiene regulations. Depending on attendance and programme, strictly internal events may require a safety concept as well.
Excursions should only take place in duly justified cases – and only in Austria.
Home-work
Home-work is encouraged if tasks and responsibilities allow it. Individual needs must be taken into account. Details must be agreed between the supervisor, the rectorate and the affected employee.
Exception: at-risk persons. Their individual needs must be taken into account. At-risk persons are asked to notify the HR department in order to create digital access (home office) in consultation with a supervisor and the rectorate. Procedures concerning home-work time-tracking must be determined.
Employees’ potential care responsibilities must be taken into account. Colleagues with (pandemic-related) increased care duties are asked to notify the HR department in order to find a suitable solution in consultation with a supervisor and the rectorate.
Personal service hours are possible by appointment only – in compliance with hygiene regulations.
At-risk groups are defined here (only in German)
A medical certificate must be submitted.
Please notify us about your care responsibilities so we can find regulations for each traffic light phase.
If symptoms occur at university:
If symptoms occur at home:
Confirmation of a coronavirus infection:
If an infection has been confirmed:
Please mind the general regulations as defined in the COVID-19 prevention measures (especially the points of hygiene regulations, accessing and staying in university buildings, classes and examinations)!