zum Inhalt
EXHIBITION

DER MENSCHHEIT WÜRDE …

31.03.2014, 19.00 Uhr; Ausstellung bis 31.05. MUSA Museum Startgalerie Artothek, Felderstraße 6-8, Wien

Ausstellungsbeteiligung von:
Jochen Höller,  Barbara Musil, Arnold Reinthaler


> DER MENSCHHEIT WÜRDE …<
…ist in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch, mit euch wird sie sich heben. (Die Künstler, Friedrich von Schiller)

Europa gedenkt 2014 des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges und des Todes  der ersten Friedensnobelpreisträgerin, Bertha von Suttner, vor 100 Jahren, sowie des Ausbruch des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren und würdigt den 25. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer. Die Generationen der ZeitzeugInnen, der Opfer und TäterInnen, die über die wohl würdeloseste Zeit der Menschheit, jene der beiden Weltkriege,  noch berichten können (oder könnten), werden nicht mehr lange unter uns weilen. Eine Mehrheit der europäischen Bevölkerung empfindet die Vorstellung eines Krieges, der ihren Kontinent ganzheitlich betreffen könnte, als utopisch.

Doch -  ist dem so? Welche Indikatoren des menschlichen Würdeverlustes begegnen uns im Alltag? Welche Strategien bieten sich an, um dieses humanistische Grundprinzip gegen Instrumentalisierungen und Kommerzialisierungen zu verteidigen und zu schützen? Die Aufweichung und Zerstörung jener Rahmenbedingungen, die für das Konstrukt „Würde“ im Zusammenhang mit menschlichen Lebensformen als konstitutiv erachtet werden, bilden Ansatzpunkte für künstlerische Überlegungen, die in dieser Kooperation der Städte Wien (Kulturabteilung der Stadt Wien – MUSA), Sarajevo (Kunstgalerie von Bosnien und Herzegowina) und Brünn (Haus der Kunst Brünn) erörtert werden.

Das kostenlose und umfangreiche Vermittlungsangebot und Begleitprogramm des MUSA richten sich prinzipiell an verschiedene Bevölkerungsgruppen (Interessierte, SchülerInnen, Lehrlinge, LehrerInnen, Elternteile mit Kleinkindern, SeniorInnen, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen…), weswegen keine spezifische Zielgruppe genannt werden kann.

Der Katalog wird Übersetzungen in den jeweiligen Landessprachen und Englisch beinhalten.

Eröffnung in Sarajevo: Sa, 28.6.2014 | Ausstellungsdauer: 29.6. – 2.8.2014
Eröffnung in Brünn: Di, 23.9.2014 | Ausstellungsdauer: 24.9. – 16.11.2014

Folder.pdf