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Ticket-System

Für die Organisation und zur besseren Verwaltung aller Support-Anfragen wird ein Ticket-System genutzt. Vorteile: Die Tickets sind nachvollziehbar, die Anfragen leichter zu überblicken und an zentraler Stelle dokumentiert, sämtliche Informationen sind für jede*n ZID-Mitarbeiter*in ersichtlich und Lösungen zu Problemen können einfach abgerufen werden. Kontaktieren Sie für Ihr Anfragen primär den Helpdesk und nicht einzelne ZID-Mitarbeiter.

E-Mails an it.helpdesk@kunstuni-linz.at werden in Tickets umgewandelt. Sollten Sie Anfragen nicht von Ihrer Kunstuni-Mailadresse, sondern von einem externen/privaten Mailservice (gmx, gmail, icloud etc.) senden, beachten Sie bitte Ihren Spam-, Junk- bzw. Werbung-Ordner, falls unsere Antworten dort einsortiert werden.

Natürlich kann weiterhin die Helpdesk-Nummer +43 732 7898 3270 angerufen oder persönlich in der Abteilung vorbeigekommen werden.

Helpdesk Kundenportal

Jede*r Mitarbeiter*in und Student*in kann über das Helpdesk-Kundenportal die Bearbeitung der Tickets nachverfolgen und weitere Services nutzen.

Adresse: https://helpdesk.ufg.at 
Login: mit den UFGonline-Zugangsdaten

Zur rascheren Abwicklung Ihrer Anfragen bzw. Behebung des Problems achten Sie bitte auf:

  • Beschreibung des Problems (möglichst genau, z. B. "Der Drucker geht nicht" oder “Ich kann mich nicht anmelden” ist nicht ausreichend)
  • Namen der betroffenen Geräte (Nummer laut Inventaretikett z. B. PC1234, DR1234) und bei nicht-mobilen Geräten: Standort (Raum-Nr.)
  • Namen der betroffenen Software (Programm, Webseite, System)?
  • Namen der betroffenen Benutzer oder Institut/Abteilung bzw. wer ist Kontaktperson?
  • Was wurde schon versucht, um das Problem zu lösen?
  • Seit wann besteht das Problem?
  • Screenshots oder Fotos auf denen das Problem oder die Fehlermeldung ersichtlich ist